15.11.2024

Konfirmanden backen für Brot für die Welt

Eröffnung der Aktion „5.000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“

83 Brote haben die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinde in Aichwald bei der Aktion „5.000 Brote - Konfis backen Brot für die Welt“ in Württemberg gebacken und gegen Spenden abgegeben. 

Aichwalder Konfis mit Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller (4. von links), dem Team der Bäckerei Stolle, Frank Sautter, Geschäftsführer der Bäckerinnung (2. von rechts) und Pfarrer Jochen Keltsch (5. von rechts)

Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werks Württemberg, Landesstelle Brot für die Welt, hat begeistert mitgebacken und freute sich, dass die Aktion bundesweit seit zehn Jahren läuft. „Es ist schön zu sehen wie sich junge Menschen engagieren und den weltweiten Blick nicht verlieren. Denn alle Menschen sind unsere Nächsten, der lokale Bäcker hier und die Menschen weltweit in den Partnerorganisationen von Brot für die Welt.“

Die Bäckerei Stolle macht bei der Aktion jedes Jahr gerne mit, weil sie sich der Kirchengemeinde verbunden weiß. Für Bäcker Manuel Stolle ist es eine Gelegenheit, etwas Gutes zu tun. 

Frank Sautter, Geschäftsführer der Bäckerinnung, erklärte den Konfis die Aktion: „Heute backt ihr für den guten Zweck. Ihr könnt sehen, wie viel Zeit und Energie im Handwerk der Bäcker steckt. Ich freue mich, wenn da durch eine neue Wertschätzung für Nahrungsmittel entsteht."

Der Aichwalder Pfarrer Jochen Keltsch: „Das Vaterunser und das Abendmahl sind elementare Themen im Konfiunterricht. Es geht um Dankbarkeit für Gottes Schöpfung, die ganz praktisch erfahrbar wird. Beim Rückblick auf das Konfijahr ist die Aktion immer auf Platz zwei nach der Konfifreizeit, weil sie das Gemeinschaftsgefühl stärkt.“

Für Jugendprojekte von Brot für die Welt kamen mehr als 639 Euro zusammen. Die Konfis sind begeistert. Das Backen hat Spaß gemacht und es entstehen gemeinsame Erinnerungen. Brot für die Welt Referentin Ann-Kathrin Hartter hat sich mit den Konfis über weltweite Ernährung ausgetauscht und betont, dass für weltweite Gerechtigkeit auch unser Konsum wichtig ist. Die Konfis haben tolle Ideen, wie durch Foodsharing weniger wegwerfen und die Vielfalt beispielweise bei der Brotauswahl zu feiern. 

Mit der Aktion „5.000 Brote - Konfis backen Brot für die Welt“ können Konfirmandinnen und Konfirmanden die Bedeutung von „Brot“ und Nahrung weltweit, Projekte von Brot für die Welt und das Württembergische Bäckerhandwerk kennenlernen. Indem sie Brot gegen Spende anbieten, können sie selbst einen Beitrag leisten, um junge Menschen in Vietnam, Malawi und Paraguay zu unterstützen.

Die bundesweite Aktion wird seit 10 Jahren von Erntedank bis Ostern durchgeführt. Bisher haben sich rund 30 Kirchengemeinden und Bäckereien aus Württemberg angemeldet. Auch das Backen im Backhäusle ist eine gute Idee die Aktion umzusetzen. Im Konfirmandenunterricht kann das Thema weltweite Ernährung aufgegriffen werden. 

„5.000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ wird in Württemberg durchgeführt von dem Diakonischen Werk Württemberg, Landesstelle Brot für die Welt, dem württembergischen Bäckerhandwerk, dem Pfarrer für Konfirmandenarbeit und dem Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt (KDA) der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Die bundesweite Aktion tragen die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. und der Evangelische Verband Kirche Wirtschaft Arbeitswelt (KWA). 

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

So sahen Freizeiten vor Corona aus.

Freizeiten in Coronazeiten

Die Verbände der evangelischen Jugendarbeit in Württemberg gehen davon aus, dass viele klassische Jugendfreizeiten im Sommer ausfallen werden. Jetzt werden Alternativen vorbereitet.

Weiterlesen

Gruppenbild mit 20 Computern: Sabine Foth (Mitte) übergab die PCs im Namen der Landessynode an die Evangelische Kirchengemeinde Wangen. Im Sicherheitsabstand und mit Maske dabei (von rechts): Jugendreferentin Heike Ulrich, Ivan Frick von „Data Group“, KGR-Vorsitzender Michael Mischke und Stefanie Dorsch vom Jugendamt HzE.

Spontane Hilfe für junge User

Der Ruf soll nicht ungehört verhallen: Mehrere Kinder aus dem Stuttgarter Ortsteil Wangen benötigen dringend Computer, um auch in Corona-Zeiten schulisch mithalten zu können. Spontan schreitet die Synode der württembergischen Landeskirche zur Tat und reicht 20 Arbeitsgeräte weiter.

Weiterlesen

Oberkirchenrätin Prof. Dr. Annette Noller ist seit Dezember 2020 Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werks Württemberg und in dieser Funktion auch Mitglied des Kollegiums im Evangelischen Oberkirchenrat.

Annette Noller wird neue Diakoniechefin

Prof. Dr. Annette Noller ist am Dienstag, 27. Mai, zur Vorstandsvorsitzenden des Diakonischen Werks Württemberg gewählt worden. Die 58-jährige Pfarrerin tritt ihr Amt zum 1. Dezember an. Sie folgt Oberkirchenrat Dieter Kaufmann nach, der zum 30. November 2020 in den Ruhestand geht.

Weiterlesen

Landeskirche und Diakonie suchen Menschen, die mit ihren Spenden Not lindern und zugleich Mut machen.

Mutmacher gesucht!

Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie werfen Menschen, deren Einkommen vorher nur gerade so zum Überleben gereicht hat, zum Teil richtig aus der Bahn. Die Evangelische Landeskirche in Württemberg und das Diakonische Werk Württemberg sehen die Not. Mit einem Soforthilfeprogramm wollen sie Spenden sammeln, um so Leidtragende zu unterstützen…

Weiterlesen

Zum Internationalen Tag der Pflege würdigen Landesbischof July und Diakonie-Chef Kaufmann den Einsatz der Mitarbeitenden in Pflege und Betreuung.

Dank an Mitarbeitende in der Pflege

Zum Internationalen Tag der Pflege am 12. Mai haben Landesbischof July und Diakonie-Chef Kaufmann den Mitarbeitenden in Pflege und Betreuung gedankt. „Ihre Arbeit gehört zum Herzstück unserer Gesellschaft", würdigten sie den Einsatz in den Einrichtungen von Kirche und Diakonie.

Weiterlesen

Tobias Maurer gehört zum Team der Mobilen Jugendarbeit Stuttgart West-Botnang. Er sagt: „Wir machen weiterhin Streetwork – wenn auch mit den Abstandsregeln.“

„Wir sind trotzdem da"

„Wir sind da“, lautet das Motto der Mobilen Jugendarbeit der Evangelische Gesellschaft (eva) und der Caritas in Stuttgart. Doch wo sind die Jugendsozialarbeiterinnen und -Sozialarbeiter, wenn die Jugendlichen, für die sie da sind, wegen der Corona-Pandemie kaum noch raus dürfen? „Wir sind trotzdem da“, sagen sie. Und beweisen das mit viel…

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y