12.12.2024

Erklärung zu antisemitischen und volksverhetzenden Straftaten in Langenau

Die Kirchengemeinde Langenau ist seit über einem Jahr mit antisemitischer Hetze konfrontiert.

Rund 100 Pfarrerinnen und Pfarrer, Kirchengemeinderäte, Gemeindeglieder, sowie Dekaninnen, Dekane, die Ulmer Prälatin und der Landesbischof solidarisieren sich in einer Erklärung inklusive Unterschriftenaktion.

Zum Hintergrund: Seit über einem Jahr sind Pfarrer Ralf Sedlak mit Familie sowie Besucherinnen und Besucher der Gottesdienste in der Langenauer Martinskirche massiven Anfeindungen ausgesetzt. Dies begann, als Pfarrer Sedlak im Oktober 2023 im Gottesdienst den Überfall der Hamas auf Israel erwähnte. Konkrete Aktionen richteten sich immer wieder auch gegen Gottesdienstbesucherinnen und -besucher sowie das Pfarr- und Wohnhaus von Pfarrer Sedlak und seiner Familie. Die Anfeindungen gipfelten in einer anti-israelischen Demonstration am vergangenen Sonntag und schlimmsten antisemitischen Schmierereien an der Martinskirche.

Gut 100 Pfarrerinnen und Pfarrer, Kirchengemeinderäte, Gemeindeglieder, sowie Dekaninnen und Dekane, die Ulmer Prälatin Gabriele Wulz und der württembergische Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl solidarisieren sich in einer am vergangenen Dienstag veröffentlichten Erklärung mit Unterschriftenaktion mit der Kirchengemeinde Langenau.

Im Folgenden die Erklärung im Wortlaut:

"Die antisemitischen Schmierereien in Langenau, die am letzten Samstag an der Martinskirche, am Rathaus und an weiteren Gebäuden entdeckt wurden, machen uns fassungslos. Seit Monaten schwelt der Konflikt. Lange genug wurde abgewiegelt. Aggressive Äußerungen, wie zuletzt auf der Palästina-Demonstration, wurden in das Spektrum freie Meinungsäußerung eingeordnet. 

Seit letztem Samstag aber ist klar: Ein auf Vernichtung und Auslöschung des jüdischen Volks zielender Antisemitismus bricht sich in Langenau Bahn. 

Wir stehen an der Seite von Pfarrerin Rebekka Herminghaus und Pfarrer Ralf Sedlak sowie der Evangelischen Kirchengemeinde Langenau. Sie ertragen nun schon seit Monaten unflätige Polemik und wüste Beleidigungen.

Langenau ist kein Einzelfall. Wir sehen überall in unserem Land, aber auch in Baden-Württemberg eine Zunahme antisemitischer Straftaten und Übergriffe gegen Juden und Jüdinnen. Wir stehen an ihrer Seite und setzen uns gegen Antisemitismus und gegen jede Form und Spielart gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit zur Wehr.

Wir fordern unsere Gemeindeglieder und alle Menschen guten Willens auf, sich öffentlich und entschieden diesem öffentlich geäußerten Vernichtungswillen entgegenzustellen.

Unsere Solidarität gilt der jüdischen Gemeinde und allen ihren Mitgliedern."

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

„Kirche mit Kindern“ ist einfach lebendig

Vom Kindergottesdienst zu einer Kirche für die ganze Familie: Lebendiger und spannender Gottesdienst mit neuen Herausforderungen. Wir haben Sabine Foth gefragt, wie sich die Kirche mit Kindern zu einer Familienkirche gewandelt hat und was ihr an der Arbeit besonders gefällt.

Weiterlesen

Klassik und Pop Hand in Hand

Die Evangelische Hochschule für Kirchenmusik in Tübingen hat schon früh einen Studiengang für populare Kirchenmusik eingerichtet und war damit in der EKD Vorreiter. Prof. Thomas J. Mandl und Prof. Patrick Bebelaar erklären, was das Besondere an der HKM ist.

Weiterlesen

Mit einem „Sound Expander“, der schwarzen Festplatte in der Mitte, können viele unterschiedliche digitale Klänge erzeugt werden. Die technischen Möglichkeiten erweitern den Klang der Orgel um ein Vielfaches.

Pop und Klassik Hand in Hand

Jeden Sonntag musizieren hunderte nebenberufliche Kirchenmusiker und -musikerinnen mit C-Ausbildung im Gottesdienst. Ein enorm wichtiger Dienst. Aber wie funktioniert diese Ausbildung und wie entwickelt sie sich? Ein Interview mit Matthias Hanke und Urs Bicheler.

Weiterlesen

Video: FREIRAUM - Popup-Kirche in Stuttgart

Kirche an nicht-kirchlichen Orten erproben, mit neuen Formaten, losgelöst von bestehenden Strukturen - das ist FREIRAUM, ein Projekt der Ev. Jugend Stuttgart. Mehr über solche innovativen Projekte gibt’s auch auf der Webseite des Innovationsprozesses #gemeindebegeistert

Weiterlesen

Dr. Jörg Schneider wird theologischer Dezernent

Kirchenrat Dr. Jörg Schneider wird neuer Dezernent für Theologie, Gemeinde und weltweite Kirche im Oberkirchenrat. Er folgt in seinem neuen Amt auf Prof. Dr. Ulrich Heckel, der im Sommer in den Ruhestand geht. Das genaue Datum des Amtsantritts steht noch nicht fest.

Weiterlesen

„Erzählen, wie Menschen Neues gewagt haben“

Pfarrerin Miriam Hechler ist in ihr Amt als landeskirchliche Beauftragte für Innovation und Neue Aufbrüche eingeführt worden. Sie sagt über ihre Aufgabe: „Ich möchte zeigen: Kirche hat Zukunft. Ich möchte Mut machen und Menschen dabei begleiten, ihre Ideen umzusetzen.“

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y