| Landesbischof

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl: „Musik ist Erfahrung von Freiheit“

36. Festival Europäische Kirchenmusik gestartet

Gottesdienst und Festakt zur Verabschiedung von Landesbischof Frank Otfried July und Amtseinführung von Ernst-Wilhelm Gohl.
Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl hielt die Predigt im ökumenischen Eröffnungsgottesdienst in Schwäbisch GmündGottfried Stoppel

Das 36. Festival Europäische Kirchenmusik Schwäbisch Gmünd steht vom 12. Juli bis 4. August unter dem Motto „Freiheit“. Im ökumenischen Eröffnungsgottesdienst hielt Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl die Predigt. 

Im ökumenischen Eröffnungsgottesdienst im Heilig-Kreuz-Münster am Freitag, 12. Juli 2024, sagte Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl:

„Alle Lieder, die wir als christliche Gemeinde im Gottesdienst singen, haben ihren Ursprung in Ostern. Deshalb sind sie ganz auf der Freiheit gegründet. Freiheit vom Tod, von der Sünde aber auch Freiheit, vom Wahn uns Gottes Liebe oder den Wert unseres Lebens verdienen zu müssen, Freiheit von der Knechtschaft des guten Werks. Ostern ist die Freiheit zum neuen Leben. (…) 

Sünde meine in der Bibel, dass man sich selbst an Gottes Stelle setze. „Dass sich letztlich alles um mich und meine Interessen dreht. Dass ich Menschen missbrauche, weil mein Ich der Maßstab aller Dinge ist. Gut ist, was mir nützt oder: Gut ist, was der Partei nützt. So in mich verkrümmt, bin ich abgeschnitten von der Liebe Gottes. Sie gilt mir – obwohl ich so bin, wie ich bin.“ Die Liebe Gottes mache frei, umzukehren zu einem Leben in der Freiheit. „In mich verkrümmt, höre ich das nicht und meine alles allein schaffen zu können – und zu müssen. (…) Wer musiziert, wer singt, der weiß: So ins sich verkrümmt, ist es unmöglich zu singen. Musik ist Aufrichtung und Aufgerichtetwerden. Musik ist Erfahrung von Freiheit.“

Die christliche Gemeinde sei daher immer singende Gemeinde gewesen. „Das älteste Liederbuch – die Psalmen – haben wir von unseren jüdischen Geschwistern. Lob und Klage, Zweifel und Ermutigung – keine Stimmung ist den Psalmen fremd und sie bringen sie mit vielerlei Instrumenten vor Gott. Wo wir Musik hören, öffnen wir uns dem Klang der Stimmen und Instrumente. Wir gewinnen Abstand von den Gedanken, die in unserem Kopf kreisen. Wo wir selbst singen und musizieren, da lernen wir, einander und auch aufeinander zu hören. In jedem Gottesdienst erfahren wir das beim gemeinsamen Lied.“

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Münsterorganist Stephan Beck und von der Capella Vocalis Reutlingen unter der Leitung von Hermann Dukek. Neben Werken von Maurice Duruflé, Gottfried August Homilius und Ernani Aguiar erklang auch eine Komposition zum Festivalthema „Freiheit“ von Hermann Dukek. 
 

Über das Musikfestival Europäische Kirchenmusik
Das Festival Europäische Kirchenmusik wurde 1989 gegründet. Nach eigenen Angaben will es die für den Menschen wesentlichen Fragen musikalisch thematisieren. Raum für Besinnung und Musik-Erleben böten bedeutende Sakralbauten aus acht Jahrhunderten in und um Schwäbisch Gmünd. Die Ausrichtung orientiert sich an einem jährlich wechselnden Thema. Umfasst wird ein Repertoire vom Mittelalter bis zur Gegenwart, von lokalen bis internationalen Ensembles, Spiritualität ausgehend vom Christentum in Richtung Weltreligionen und "freier" Spiritualität sowie die Einbeziehung verschiedener Kunstsparten. Laut Angaben des Veranstalters besuchen 15.000 Menschen pro Saison das Festival.


Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontakt@elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden.


Schon gewusst?

elk-wue.de

Mehr News

  • Datum: 13.07.2024

    TV-Tipp: Lissy Schneiders Erfahrungen als Pflegekind

    Die leiblichen Eltern suchtkrank, mit zwei Jahren im Kinderheim, mit drei bei einer Pflegemutter – mit bis zu sieben weiteren Kindern. Wie erlebte Lissy Schneider Kindheit und Jugend? Darüber spricht Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb mit dem einstigen Pflegekind.

    Mehr erfahren
  • Datum: 12.07.2024

    Festival Europäische Kirchenmusik gestartet

    Das 36. Festival Europäische Kirchenmusik Schwäbisch Gmünd steht vom 12. Juli bis 4. August 2024 unter dem Motto „Freiheit“. Im ökumenischen Eröffnungsgottesdienst hielt Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl die Predigt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 12.07.2024

    250. Geburtstag von Jonathan Friedrich Bahnmaier

    Jonathan Friedrich Bahnmaier gilt als Ahnherr des Musikwissenschaftlichen Instituts der Universität Tübingen. Er wirkte als Pfarrer, Theologe, Liederdichter und Professor in Marbach, Ludwigsburg, Tübingen und Kirchheim und widmete sich vor allem der Musikerziehung und der Predigtausbildung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 12.07.2024

    Gemeinsames Lernen und Wachsen im Glauben

    Die Landessynode hat nach einer intensiven Befassung ein neues Missionsverständnis verabschiedet. Bei der am 29. Juni zu Ende gegangenen Sommertagung beschlossen die Synodalen ein Papier, das den Missionsbegriff auf unterschiedlichen Ebenen neu definiert.

    Mehr erfahren
  • Datum: 11.07.2024

    Württemberg: 9,5 Mio. Euro Spenden für Brot für die Welt

    Brot für die Welt konnte 2023 in Württemberg ähnlich viel Geld sammeln wie 2022. Bundesweit kamen mehr als 75,9 Millionen Euro zusammen. Oberkirchenrätin und Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werks, Dr. Annette Noller, bedankt sich für dieses Zeichen der Hoffnung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 10.07.2024

    Das Vaterunser in den Landessprachen zur EM

    Als Gastgeberland heißen wir die Fans bei uns herzlich willkommen. Und was verbindet neben der Leidenschaft für den Fußball mehr als ein gemeinsames Gebet? Dafür haben wir das Vaterunser in den jeweiligen Landessprachen der Mannschaften im Achtelfinale zusammengestellt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 09.07.2024

    Neue Schöpfungsleitlinien und Material

    Die Schöpfungsleitlinien der Landeskirche wurden inhaltlich und grafisch aktualisiert und an die Erfordernisse des kirchlichen Klimaschutzgesetzes angepasst. Zur Kommunikation in der Breite der Landeskirche stehen verschiedene Materialien zur Verfügung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 05.07.2024

    beraten & beschlossen Sommersynode 2024

    Videos, Bilder, Berichte - unser digitales Synoden-Magazin gibt multimedial Einblick in die Sommertagung der Landessynode vom 27. bis 29. Juni. Und um keine Ausgabe zu verpassen, können Sie sich hier für unseren „beraten & beschlossen“ Newsletter registrieren.

    Mehr erfahren
  • Datum: 05.07.2024

    „Eine gute Gemeinschaft ist uns sehr wichtig“

    In den Ev. Seminaren in Maulbronn und Blaubeuren leben und lernen junge Menschen ab der 9. Klasse im Ambiente zweier uralter Klöster. Die Schulleiter erklären, was das Leben hier besonders macht und was man mitbringen sollte, wenn man sich jetzt um Aufnahme bewirbt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.07.2024

    Lea Mittelstandspreis 2024

    Der Lea Mittelstandspreis für soziale Verantwortung hat zum 18. Mal Unternehmen im Land für ihr Engagement gewürdigt. Hinter dem Preis stehen Diakonie und Caritas, das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus und die vier großen Kirchen bzw. Diözesen im Land.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.07.2024

    Oberkirchenrat Prof. Dr. Ulrich Heckel verabschiedet

    Oberkirchenrat Prof. Dr. Ulrich Heckel kann in seinem Berufsleben auf viele unterschiedliche Funktionen, Aufgaben und Erfahrungen zurückblicken. Am 3. Juli wurde der langjährige Dezernatsleiter von Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl in den Ruhestand verabschiedet.

    Mehr erfahren
  • Datum: 03.07.2024

    Weit draußen und nah dran - Waldheim-Saison startet

    Seit nahezu 100 Jahren verbringen Kinder in den Evangelischen Ferienwaldheimen ihre Sommerferien in einem der 55 Evangelischen Ferien- und Waldheime in Württemberg. Anja Stark aus der Arbeitsgemeinschaft Evangelische Ferien- und Waldheime im Interview.

    Mehr erfahren
Mehr laden