21.01.2025

Dr. Dietmar Merz ist neuer Direktor der Evangelischen Akademie Bad Boll

„Für eine Kirche der Zukunft ist es wichtig, nicht nur Räume zur Pflege von Glauben und Innerlichkeit zu eröffnen, sondern auch Räume für notwendige Diskurse im Wandel der Zeit“ 

Die Evangelische Akademie Bad Boll startet mit einem neuen Direktor in das Jahr 2025. Seit Juni 2023 war die Leitungsposition vakant. Das Kuratorium hat Dr. Dietmar Merz im Dezember 2024 zum neuen geschäftsführenden Direktor der Evangelischen Akademie Bad Boll gewählt. 

In der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und an der Evangelischen Akademie Bad Boll ist Dr. Dietmar Merz kein Unbekannter. Seit Januar 2024 hatte der Theologe die kommissarische Leitung der Akademie inne. Bereits seit über zehn Jahren ist er als Studienleiter für die Bereiche Medizinethik und Gesundheitspolitik an der Akademie tätig. Parallel dazu war Dietmar Merz bis Herbst 2023 Studienleiter am Evangelischen Pfarrseminar Stuttgart-Birkach.   

Für die Entscheidung von Dietmar Merz, sich auf die Stelle als geschäftsführender Direktor der Akademie zu bewerben, war seine Überzeugung ausschlaggebend, „dass es für eine Kirche der Zukunft wichtig ist, nicht nur Räume zur Pflege von Glauben und Innerlichkeit zu eröffnen, sondern auch Räume für notwendige Diskurse im Wandel der Zeit.“ Weiter sagt er: „Dies versuchen wir im Rahmen der Akademie zu leben. Ich bin froh, dass die evangelische Landeskirche in Württemberg das würdigt und ein klares Ja für die Zukunft der Akademie ausgesprochen hat – auch durch die Neubesetzung der Direktorenstelle.“ 

Auswahlverfahren und finale Wahl 

Der Neubesetzung ging ein umfangreiches Auswahlverfahren unter Beteiligung des Landeskirchenausschusses sowie des Kuratoriums der Evangelischen Akademie Bad Boll voraus. 

„Wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam mit Dr. Merz die Zukunft und die Herausforderungen der Evangelischen Akademie Bad Boll gut gestalten werden“, so Oberkirchenrat Dr. Jörg Schneider über den Wahlausgang. Er ist Leiter des Dezernats Theologie, Gemeinde und weltweite Kirche der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, welchem die Evangelische Akademie Bad Boll zugeordnet ist. 

„Das Kuratorium der Evangelischen Akademie Bad Boll freut sich, mit Herrn Merz einen profilierten Theologen und langjährigen, erfahrenen Studienleiter an der Spitze der Akademie zu haben. Er verkörpert das, was die Akademie bewirken möchte: Brücken zu bauen zwischen gesellschaftlichen Akteuren unterschiedlichster Art“, begründet Dr. Rolf Bulander, Vorsitzender des Kuratoriums, die Entscheidung.  

Für die Zukunft der Akademie wünscht sich Dietmar Merz, „dass wir es miteinander schaffen, in guter Weise die gegebenen Herausforderungen anzunehmen und diese in einer Atmosphäre gegenseitigen Vertrauens anzugehen. Primär geht es darum, dass wir unseren Auftrag erfüllen, Impulsgeber zu sein für Kirche und Gesellschaft, Raum zu bieten für Diskurs und Orientierung und nachhaltig zur Demokratisierung unserer Gesellschaft beizutragen. Angesichts der derzeitigen Entwicklungen ist das unverändert wichtig und aktuell.“ Die offizielle Amtseinführung – der Investiturgottesdienst – des neuen Direktors findet am Nachmittag des 26. März 2025 an der Akademie Bad Boll statt. 

Interimsphase  

Seit dem Weggang des ehemaligen Direktors Prof. Dr. Jörg Hübner im Juni 2023 war die Leitungsstelle vakant. Bis Ende 2023 hatte die stellvertretende Direktorin Monika Appmann kommissarisch die Geschicke der Akademie gemeinsam mit den weiteren Direktionsmitgliedern gelenkt, bis Anfang 2024 Dr. Merz diese Aufgabe übernahm.  

Über Dr. Dietmar Merz  

Vor seinem Wechsel an die Evangelische Akademie Bad Boll im September 2014 war Dietmar Merz von 2008 bis 2014 in einer Doppelfunktion als leitender Dozent für die Ausbildung von Diakoninnen und Diakonen sowie als Leiter des Geschäftsbereiches Diakonische Bildung an der Stiftung Karlshöhe Ludwigsburg tätig. Dem vorausgehend war er für sieben Jahre geschäftsführender Pfarrer der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde in Waiblingen. Er studierte evangelische Theologie in Heidelberg, Bern und Tübingen und absolvierte den Diplom-Aufbaustudiengang "Diakoniewissenschaft". Seine Dissertation beim Diakoniewissenschaftlichen Institut in Heidelberg schrieb Dietmar Merz über „Das Evangelische Hilfswerk in Württemberg“.  

Die Evangelische Akademie Bad Boll 

„begegnen. begeistern. bewegen.“ – Die Evangelische Akademie Bad Boll bietet Veranstaltungen in den Bereichen Gesellschaft, Politik, Kultur, Wirtschaft und Kirche an. Fachlich fundiert führt sie Menschen mit unterschiedlichen Positionen zusammen. Zentrales Anliegen ist es, die Teilnehmenden zu inspirieren, zu vernetzen und neue Ideen hervorzubringen. Die größte, 1945 gegründete Akademie in kirchlicher Trägerschaft in Europa ist gleichzeitig die älteste kirchliche Akademie Deutschlands. Jährlich nehmen rund 7.500 Gäste an mehr als 120 Veranstaltungen teil. 

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Ökumenische Aktion „Ich bin da!“ -Leuchtarmbänder für Erstklässler und Erstklässlerinnen

Ökumenische Aktion zum Schulanfang

Die ökumenische Aktion „Ich bin da!“ hat 27.000 Leuchtarmbänder für Erstklässler und Erstklässlerinnen versandt. „Wir wünschen allen Kindern, dass sie jeden Tag aufs Neue diese Erfahrung machen dürfen ...“, sagt Oberkirchenrätin Carmen Rivuzumwami über die Aktion.

Weiterlesen

Gebet zum Schulanfang von Landesbischof Gohl

Zum Beginn des neuen Schuljahres gibt Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern ein Gebet mit auf den Weg. Es greift die Freude, aber auch die Sorgen auf, die das neue Schuljahr mit sich bringt. Keiner muss sich den Herausforderungen allein stellen.

Weiterlesen

„Ein Netzwerk der Verständigung und Versöhnung“

Die Vollversammlung der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) hat Pfarrerin Dr. Susanne Schenk als stellvertretendes Mitglied in ihren Rat gewählt. Zur GEKE zählen 96 Kirchen aus über 30 Ländern Europas und Südamerikas mit rund 50 Millionen Christen.

Weiterlesen

Am 1. September 2024 begeht man in ca. 30 Ländern den Europäischen Tag der Jüdischen Kultur.

Jüdische Kultur: Wichtig für uns Christen

Am 1. September 2024 findet in 30 Ländern der Europäische Tag der Jüdischen Kultur statt. Veranstaltungen laden zur Begegnung ein. Hier im Interview: Pfarrer i.R. Dr. Joachim Hahn, der seit Jahren Wissen über das Judentum vermittelt.

Weiterlesen

Zum Tod des Theologen Prof. Dr. Paolo Ricca

Am 14. August 2024 verstarb in Rom der bedeutende waldensische Theologe Prof. Dr. Paolo Ricca, der auch der württembergischen Landeskirche wichtige Impulse gegeben hat. Die Ulmer Prälatin Gabriele Wulz nennt ihn in ihrem Nachruf einen „charismatischen Lehrer der Kirche“.

Weiterlesen

Teams-Talk: Einsatz von KI in der Gemeinde

Einsatz von KI in der Gemeinde

Bei diesem digitalen Teams-Talk geht es darum, wie Künstliche Intelligenz sinnvoll in Kirchengemeinden eingesetzt werden kann. Welche Erfahrungen wurden schon gemacht? Wo liegen die Herausforderungen? Kommen Sie mit anderen ins Gespräch und diskutieren Sie mit.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y