02.03.2025

Achtung, wenn Menschen tun, als hätten sie Gott für sich gepachtet!

Dan Peter im Wort zum Tag zu Jeremia 23, 17-28 

Dan Peter mahnt in seinem aktuellen Impuls, aufmerksam zu sein, wenn Menschen den Namen Gottes im Munde führen, um ihre eigenen Interessen zu verfolgen. Er bezieht sich auf den Prophet Jeremia, der vor über 2.600 Jahren gelebt hat, dessen Worte aber heute noch eine wichtige und aktuelle Botschaft beinhalten.

Dan Peter im Wort zum Tag zu Jeremia 23, 17-28

Impuls zu Jeremia 23,17.28 "Achtung!" von Pfarrer Dan Peter zum Nachlesen

„Achtung, wenn Menschen so tun und reden, als hätten sie Gott für sich gepachtet. Achtung, wenn Sie Gott im Munde führen, um ihre eigene Position und Überzeugung zu stärken. Achtung, wenn geistliches Führungspersonal Menschen in Sicherheit wiegt mit Versprechen, die niemand einhalten kann. Oder wenn sie mit dreisten Lügen in die Irre führen und mit falschen Behauptungen gegen andere aufwiegeln.

Eigenartig wie aktuell dieses „Achtung“ noch heute wirkt. Dabei lebte der Prophet Jeremia, von dem ich diese Gedanken übernommen habe, vor etwa 2.600 Jahren also auch schon lange vor Christi Geburt. Aber von Gott beauftragt und geführt in einer Zeit großer Umbrüche und ebenso großer neuer Bedrohungen. All das sollte bald darauf sogar zum Untergang des jüdischen Königreichs und zur Vernichtung des ersten Jerusalemer Tempels führen.

Und die Priester und Propheten, die geistlichen Influencer seiner Zeit? Sie konnten sich das nicht vorstellen. Deshalb beruhigten sie die Menschen, statt sie wachzurütteln. Sie stützten sich auf ihre eigenen Vorstellungen und Träume von der Zukunft: Oder wie es im 23. Kapitel des Jeremia Buches heißt: „Sie sagen denen, die des HERRN Wort verachten: Es wird euch wohlgehen –, und allen, die im Starrsinn ihres Herzens wandeln, sagen sie: Es wird kein Unheil über euch kommen.“

Aber Gott wollte sein Volk warnen und zurechtbringen. Deshalb berief er Jeremia, einen jungen Mann, zu seinem Propheten. Ein schwieriger und in gewisser Hinsicht auch aussichtsloser Auftrag. Erst später würde vielen bewusst werden, wie wertvoll Gottes Wort durch Jeremia war. Zuerst sollte dieser aber die Propheten zur Besinnung rufen, die in Jerusalem am Tempel und am königlichen Hof zugange waren. Gottes Botschaft war hart und für Jeremia sogar lebensgefährlich. Gott ließ ausrichten: „Ein Prophet, der Träume hat, der erzähle Träume; wer aber mein Wort hat, der predige mein Wort recht.“ Und dass Gott gegen diese Propheten angehen wird, die dem Volk nichts nütze sind, hatte Jeremia zu verkündigen.

„Ist mein Wort nicht wie ein Feuer, spricht der HERR, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmeißt?“ Wenige Jahre später, angesichts der Trümmerwüste Jerusalems gewannen diese Worte eine neue Bedeutung, zur Warnung und zur Mahnung, durch die Zeiten hindurch, und bis heute für uns. Auch zur Hoffnung, weil Gottes Kraft durch die Zerstörung und Niederlage hindurch sein Volk erhalten hat.

Als der angesehene Schweizer Theologe Karl Barth nach der Übernahme Deutschlands durch die Nazis von anderen Theologen und Kirchenführern, insbesondere von Deutschen Christen, zu Beratungen für Gespräche mit Hitler eingeladen wurde, erkannte er die drohende Gefahr und sah sich zur deutlichen Abgrenzung verpflichtet. Er sagte: Wir haben einen anderen Glauben, wir haben einen anderen Geist, wir haben einen anderen Gott’.

Also Achtung, wenn Menschen Gott für sich beanspruchen und dies im Widerspruch zum Evangelium von Jesus Christus tun.“

Dan Peter 

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Im Jahr 2019 wurden erstmals mehr als 40 Millionen Bibeln verbreitet.

Achtung, wenn Menschen tun, als hätten sie Gott für sich gepachtet!

Dan Peter mit einem Wort zum Tag zu Jeremia 23, 17-28. In seinem Impuls „Achtung“ warnt er davor, wenn Menschen Gott für sich beanspruchen und dies im Widerspruch zum Evangelium von Jesus Christus tun.

Weiterlesen

Gospelkirchentag Essen 2024
Zum Gospelkirchentag 2026 in Stuttgart werden Tausende von Sängerinnen und Sängern erwartet. Hier ein Bild vom Gospelkirchentag 2024 in Essen.

Save the date: Internationaler Gospelkirchentag 2026 in Stuttgart

Der 12. Internationale Gospelkirchentag kommt mit tausenden Sängerinnen und Sängern vom 1. bis 3. Mai 2026 nach Stuttgart. Die Evangelische Landeskirche in Württemberg richtet das größte europäische Gospelfestival zusammen mit weiteren Partnern aus. Die Vorbereitungen haben jetzt begonnen.

 

 

 

Weiterlesen

Nach der Bundestagwahl: "Wünsche mir wieder mehr Hoffnung für uns Menschen"

Die Sinnfluencer Vallerie Marie Pfrommer und Micha Fingerle sprechen darüber, was sie sich aus christlicher Perspektive von der neuen Bundesregierung erhoffen. Unter anderem: Mehr Hoffnung statt Angst und Hetze – und Weitblick bei politischen Entscheidungen.

Weiterlesen

Bibelverse rund um die Liebe

14. Februar, Valentinstag, der Tag der Liebe! Die Liebe zwischen den Menschen, die Liebe zum Nächsten, zum Notleidenden, die ewige Liebe zwischen Gott und den Menschen - das ist ein großes Thema in der Bibel. Im Folgenden finden Sie ausgewählte Bibelverse rund um die Liebe. Kleiner Tipp: Es müssen nicht immer Blumen sein - ein gutes Bibelwort sagt…

Weiterlesen

Jeder fünfte Erwachsene fühlt sich einsam

In unserer modernen Gesellschaft führt zunehmende Isolation dazu, dass sich jeder fünfte Erwachsene einsam fühlt. Doch was bedeutet Einsamkeit und wie können wir sie überwinden? Pfarrer Dan Peter spricht darüber in seinem SWR4 Sonntagsgedanken "Einsam unter vielen."

Weiterlesen

Kann man evangelisch kirchlich heiraten, wenn nur einer der Partner evangelisch ist? Was versprechen sich Menschen von einer kirchlichen Trauung? Pfarrer Dan Peter beantwortet häufige Fragen rund um eine kirchliche Hochzeit.

FAQ: Hochzeit – 15 häufige Fragen und Antworten

Kirchlich heiraten, wie geht das? Kann man sich die Pfarrerin oder den Pfarrer aussuchen, und ist das Traugespräch eine Art Prüfung? Diese und weitere Fragen, die sich Brautpaare stellen, hat Pfarrer Dan Peter in unseren FAQ beantwortet.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y