11.12.2024

Das Evangelische Bildungswerk Tuttlingen erhält Landesweiterbildungspreis des Kultusministeriums

Das Projekt “Anders.Orte” gibt Anregungen zur persönlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit. 

Im Rahmen des Fachtags "Weiter. Bilden. Handeln. Gemeinsam Zukunft gestalten!" wurde am 6. Dezember der diesjährige Landesweiterbildungspreis des Kultusministeriums vergeben. Das Evangelische Bildungswerk Tuttlingen erhielt gemeinsam mit der Katholischen Erwachsenenbildung Kreis Rottweil e.V. den dritten Preis für ihr Gemeinschaftsprojekt  „Anders.Orte“

Von links: Staatssekretärin Sandra Boser, Dr. Janina Niefer und Heike Teufel

Der Landesweiterbildungspreis geht an zukunftsweisende Projekte und Initiativen, die dazu beitragen, Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Weiterbildung voranzubringen und nachhaltige Ziele in den Mittelpunkt des Lehrens und Lernens zu stellen. Über 40 Organisationen hatten sich für den Wettbewerb angemeldet. Staatssekretärin Sandra Boser überreichte Dr. Janina Niefer (Evangelisches Bildungswerk Tuttlingen) zusammen mit Heike Teufel (Katholische Erwachsenenbildung Kreis Rottweil e.V.) für ihr gemeinsames Projekt den mit 2.000 Euro dotierten 3 Preis. Der Preis zeichnete das Projekt „Anders.Orte“ der Erwachsenenbildung aus. 

Anders.Orte

Im Rahmen des Projekts Anders.Orte werden verschiedene Orte besucht, an denen "anders" gelebt, "anders" gewirtschaftet, "anders" gearbeitet wird. Ziele bisher waren unter anderem die Solidarische Landwirtschaft Oberrotenstein (SOLAWI), die Vesperkirche VS-Schwenningen oder das Lebens- und Nudelhaus Trossingen. Mittlerweile gibt es auch eine alternative Stadtführung durch Rottweil, bei der Menschen selbstständig mit Hilfe der App Actionbound die "Anders.Orte Rottweil" erkunden können.

Weitere Informationen zu "Anders.Orte" finden sich auch unten im Video.

Anders.Orte - Eine Veranstaltungsreihe von KiLAG-Einrichtungen zum Thema Nachhaltigkeit

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

„Kirche mit Kindern“ ist einfach lebendig

Vom Kindergottesdienst zu einer Kirche für die ganze Familie: Lebendiger und spannender Gottesdienst mit neuen Herausforderungen. Wir haben Sabine Foth gefragt, wie sich die Kirche mit Kindern zu einer Familienkirche gewandelt hat und was ihr an der Arbeit besonders gefällt.

Weiterlesen

Klassik und Pop Hand in Hand

Die Evangelische Hochschule für Kirchenmusik in Tübingen hat schon früh einen Studiengang für populare Kirchenmusik eingerichtet und war damit in der EKD Vorreiter. Prof. Thomas J. Mandl und Prof. Patrick Bebelaar erklären, was das Besondere an der HKM ist.

Weiterlesen

Mit einem „Sound Expander“, der schwarzen Festplatte in der Mitte, können viele unterschiedliche digitale Klänge erzeugt werden. Die technischen Möglichkeiten erweitern den Klang der Orgel um ein Vielfaches.

Pop und Klassik Hand in Hand

Jeden Sonntag musizieren hunderte nebenberufliche Kirchenmusiker und -musikerinnen mit C-Ausbildung im Gottesdienst. Ein enorm wichtiger Dienst. Aber wie funktioniert diese Ausbildung und wie entwickelt sie sich? Ein Interview mit Matthias Hanke und Urs Bicheler.

Weiterlesen

Video: FREIRAUM - Popup-Kirche in Stuttgart

Kirche an nicht-kirchlichen Orten erproben, mit neuen Formaten, losgelöst von bestehenden Strukturen - das ist FREIRAUM, ein Projekt der Ev. Jugend Stuttgart. Mehr über solche innovativen Projekte gibt’s auch auf der Webseite des Innovationsprozesses #gemeindebegeistert

Weiterlesen

Dr. Jörg Schneider wird theologischer Dezernent

Kirchenrat Dr. Jörg Schneider wird neuer Dezernent für Theologie, Gemeinde und weltweite Kirche im Oberkirchenrat. Er folgt in seinem neuen Amt auf Prof. Dr. Ulrich Heckel, der im Sommer in den Ruhestand geht. Das genaue Datum des Amtsantritts steht noch nicht fest.

Weiterlesen

„Erzählen, wie Menschen Neues gewagt haben“

Pfarrerin Miriam Hechler ist in ihr Amt als landeskirchliche Beauftragte für Innovation und Neue Aufbrüche eingeführt worden. Sie sagt über ihre Aufgabe: „Ich möchte zeigen: Kirche hat Zukunft. Ich möchte Mut machen und Menschen dabei begleiten, ihre Ideen umzusetzen.“

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y