06.11.2024

Paul Lechler Preis: Bis 30. November bewerben!

Der Unternehmer Paul Lechler

100.000 Euro werden in vier Kategorien vergeben

Projekte, die in Quartieren für mehr Gemeinsamkeit sorgen, Menschen zum Singen einladen oder sie für das Evangelium interessieren, können sich bis 30. November 2024 um den Paul Lechler Preis 2025 bewerben. Er ist diesmal mit einer besonders hohen Summe dotiert. 

Die Lechler Stiftung vergibt im März 2025 den nächsten Paul Lechler Preis, der diesmal ist mit insgesamt 100.000 Euro dotiert ist. Anlass hierfür ist der 100. Todestag Paul Lechlers. Die Preise werden in vier Kategorien vergeben, jeweils mit 25.000 Euro.

Kategorie Quartier für GemEinsamkeit. Paul Lechler hat als erster Armenpfleger Stuttgarts viele Arbeiterfamilien auf der Prag besucht. Er kannte deren Lebenslagen, die von geringem Einkommen und beengten Wohnverhältnissen geprägt waren. Er arbeitete daran, Lebens- und Wohnverhältnisse zu verbessern. Prämiert werden solche Projekte, die sich in bestehenden Quartieren für mehr Gemeinsamkeit, Zusammenschluss, Verbesserung der Lebensqualität aller Bewohnerinnen und Bewohner einsetzen und engagieren. Die Ausschreibung in der Kategorie „Quartier“ finden Sie hier.

Kategorie Singen. Paul Lechler hat zusammen mit anderen im Jahre 1900 den Hymnus Chor gegründet, der bis heute aktiv ist und zu den bekanntesten Knabenchören in Baden-Württemberg und ganz Deutschland gehört. Singen war ihm wichtig. Singen ist Herzensbildung und Gemeinschaftsbildung. Prämiert werden niedrigschwellige und außergewöhnliche Projekte, die Menschen zum Singen einladen.  Die Ausschreibung finden Sie hier.

Kategorie start up. Das 19. Jahrhundert war eine Zeit der Umbrüche. Aber auch eine Zeit der Pioniere. Soziale Unternehmungen wurden als Stiftungen oder als Vereine gegründet. Paul Lechler war selbst Unternehmer, Wohltäter und Sozialreformer. Mit seinem Buch „Lebenserfolg und Geschäftserfolg“ wendet er sich an junge Leute und will sie zum geschäftlichen und auch unternehmerischen Engagement ermutigen. In dieser Kategorie wollen wir Firmengründungen und start up’s auszeichnen, die sich mit unternehmerischen Methoden, Mitteln und Haltungen um die Lösung sozialer Problemlagen kümmern. Die Ausschreibung finden Sie hier.

Kategorie Religiöse Kommunikation. Paul Lechler war überzeugter Protestant. Er engagierte sich in und für seine Kirche in verschiedenen Funktionen und Aufgaben. Als Kirchengemeinderat, als Mitglieder der Landessynode der Evangelischen Kirche in Württemberg. Die Weitergabe des Glaubens und christlicher Werte war ihm wichtig. In dieser Kategorie zeichnet die Stiftung Projekte und Ideen aus, die sich in unserer Zeit mit modernen, ungewöhnlichen, überraschenden Methoden oder Formen an Menschen unserer Zeit wenden, um sie für das Evangelium zu interessieren und zum Glauben einladen. Die Ausschreibung finden Sie hier.

Teilnahmebedingungen. Die Ausschreibung ist auf Baden-Württemberg begrenzt. Bewerbungen sind bis 30. November bei der Lechler Stiftung möglich.  Die Entscheidung trifft eine unabhängige Jury. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Preisträger werden Anfang 2025 informiert. Die Preisverleihung findet am 19. März 2025 im Evangelischen Bildungszentrum Hospitalhof statt.

Rückfragen bitte per mail an infodontospamme@gowaway.lechler-stiftung.de oder per Telefon an: 0711-28043513.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

„Ich möchte für die Eltern da sein“

Die Tübinger Pfarrerin Linde Wenzlaff feiert Segnungs-Gottesdienste für werdende Eltern. In unserem Interview erklärt die Pfarrerin, warum Eltern in dieser Lebensphase Zuspruch und Segen besonders stark benötigen und was in diesen Gottesdiensten geschieht.

Weiterlesen

„Zukunftsplan: Hoffnung“ heißt das diesjährige Motto des Weltgebetstages.

Weltgebetstag 2022 zum Thema Hoffnung

„Zukunftsplan: Hoffnung“ - so das Motto des Weltgebetstags am 4. März, an dem Frauen zum weltweiten Gebet aufrufen. Die Vorbereitung kommt dieses Jahr aus England, Wales und Nordirland. Die Angebote reichen von Stationen-Gottesdiensten bis zu Online-Formaten.

Weiterlesen

Dr. Nico Friederich ist neuer Verantwortlicher für Digitalen Wandel in der Landeskirche

Freies WLAN für Gemeinden

Viele Kirchengemeinden rüsten sich für eine digitale Zukunft. Im Interview erzählt Dr. Nico Friederich, Verantwortlicher für Digitalen Wandel in der Landeskirche, wie Kirchengemeinden freies WLAN einrichten und zum Vorteil von Gemeinde und Gottesdienst nutzen können.

Weiterlesen

Die Nagolder Orgeln sind miteinander vernetzt und können alle von einer Orgel oder vom mobilen Spieltisch gespielt werden.

Die digitale Zukunft der Orgelmusik

Digitale Steuerung, neue Klänge, autonomes Orgelspiel – im Interview spricht Kirchenmusikdirektor Peter Ammer über die Chancen der Digitalisierung für Gemeindegesang und Kirchenmusik. In Nagold arbeitet er im Projekt „Singen – Orgel 4.0“ an der Zukunft der „Königin der Instrumente“.

Weiterlesen

Ein Kind mal mit Wachsmalfarben.

„Kirche mit Kindern wird vielfältiger“

Johannes Moskaliuk, scheidender Erster Vorsitzender des Württembergischen Evangelischen Landesverbands für Kindergottesdienst e. V., spricht im Interview darüber, wie sich Kinderkirche entwickelt und was bei der Landeskonferenz „Kirche mit Kindern“ am 17. Oktober auf der Tagesordnung steht.

Weiterlesen

Das Evangelische Gesangbuch soll bis 2029 komplett überarbeitet werden.

Lieblingslieder für neues Gesangbuch

Die Aktion „Schick uns dein Lied“ ist beendet – rund 10.000 Menschen haben für die Neuauflage des Gesangbuchs ihre Lieblingslieder nominiert. Die EKD hat nun ausgewertet, welche Titel am häufigsten genannt wurden. Bis Ende des Jahres sollen sie in die App „Cantico“ einfließen.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y