Projekte, die in Quartieren für mehr Gemeinsamkeit sorgen, Menschen zum Singen einladen oder sie für das Evangelium interessieren, können sich bis 30. November 2024 um den Paul Lechler Preis 2025 bewerben. Er ist diesmal mit einer besonders hohen Summe dotiert.
Die Lechler Stiftung vergibt im März 2025 den nächsten Paul Lechler Preis, der diesmal ist mit insgesamt 100.000 Euro dotiert ist. Anlass hierfür ist der 100. Todestag Paul Lechlers. Die Preise werden in vier Kategorien vergeben, jeweils mit 25.000 Euro.
Kategorie Quartier für GemEinsamkeit. Paul Lechler hat als erster Armenpfleger Stuttgarts viele Arbeiterfamilien auf der Prag besucht. Er kannte deren Lebenslagen, die von geringem Einkommen und beengten Wohnverhältnissen geprägt waren. Er arbeitete daran, Lebens- und Wohnverhältnisse zu verbessern. Prämiert werden solche Projekte, die sich in bestehenden Quartieren für mehr Gemeinsamkeit, Zusammenschluss, Verbesserung der Lebensqualität aller Bewohnerinnen und Bewohner einsetzen und engagieren. Die Ausschreibung in der Kategorie „Quartier“ finden Sie hier.
Kategorie Singen. Paul Lechler hat zusammen mit anderen im Jahre 1900 den Hymnus Chor gegründet, der bis heute aktiv ist und zu den bekanntesten Knabenchören in Baden-Württemberg und ganz Deutschland gehört. Singen war ihm wichtig. Singen ist Herzensbildung und Gemeinschaftsbildung. Prämiert werden niedrigschwellige und außergewöhnliche Projekte, die Menschen zum Singen einladen. Die Ausschreibung finden Sie hier.
Kategorie start up. Das 19. Jahrhundert war eine Zeit der Umbrüche. Aber auch eine Zeit der Pioniere. Soziale Unternehmungen wurden als Stiftungen oder als Vereine gegründet. Paul Lechler war selbst Unternehmer, Wohltäter und Sozialreformer. Mit seinem Buch „Lebenserfolg und Geschäftserfolg“ wendet er sich an junge Leute und will sie zum geschäftlichen und auch unternehmerischen Engagement ermutigen. In dieser Kategorie wollen wir Firmengründungen und start up’s auszeichnen, die sich mit unternehmerischen Methoden, Mitteln und Haltungen um die Lösung sozialer Problemlagen kümmern. Die Ausschreibung finden Sie hier.
Kategorie Religiöse Kommunikation. Paul Lechler war überzeugter Protestant. Er engagierte sich in und für seine Kirche in verschiedenen Funktionen und Aufgaben. Als Kirchengemeinderat, als Mitglieder der Landessynode der Evangelischen Kirche in Württemberg. Die Weitergabe des Glaubens und christlicher Werte war ihm wichtig. In dieser Kategorie zeichnet die Stiftung Projekte und Ideen aus, die sich in unserer Zeit mit modernen, ungewöhnlichen, überraschenden Methoden oder Formen an Menschen unserer Zeit wenden, um sie für das Evangelium zu interessieren und zum Glauben einladen. Die Ausschreibung finden Sie hier.
Teilnahmebedingungen. Die Ausschreibung ist auf Baden-Württemberg begrenzt. Bewerbungen sind bis 30. November bei der Lechler Stiftung möglich. Die Entscheidung trifft eine unabhängige Jury. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Preisträger werden Anfang 2025 informiert. Die Preisverleihung findet am 19. März 2025 im Evangelischen Bildungszentrum Hospitalhof statt.
Rückfragen bitte per mail an info
Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontakt