Am 2. Oktober feiern wir Erntedank - mit vielen bunten Gottesdiensten in den Gemeinden unserer Landeskirche sowie auf dem Landwirtschaftlichen Hauptfest in Stuttgart.
Die Website www.erntedank-heute.de des Ev. Bauernwerks in Württemberg stellt unter dem Motto Lebensmittel.Wert.Schätzen viele Anregungen und Materialien für Kirchengemeinden, Gruppen und Familien bereit. Die Arbeitshilfe für Kirchengemeinden und andere Gruppen enthält Gottesdienstbausteine für Erntedank 2022, erarbeitet von Landesbauernpfarrerin Sabine Bullinger, Prälaturreferentin Renate Wittlinger und Pfarrer Peter Schock (Kirchlicher Dienst auf dem Land der badischen landeskirche). Außerdem gibt es einen Beitrag des Kirchenbezirks Blaubeuren, der sich auf den Weg zum fairen Kirchenbezirk gemacht hat. Hintergrundinformationen und Aktionen vermitteln Kenntnisse und Ideen für die Arbeit mit Kindern und Erwachsenen.
Die Website entstand 2020 in Kooperation zwischen der Landeskirche, dem Landwirtschaftsministerium und dem Ev. Bauernwerk. Sie rufe zu einem bewussten und wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln sowie zu einer Haltung der Dankbarkeit auf, so Landesbauernpfarrerin Sabine Bullinger. An Erntedank gehöre beides zusammen: Dem Schöpfer für seine Gaben danken und gleichzeitig den Gaben wertschätzend begegnen.
Zu einem ökumenischen Erntedank-Gottesdienst lädt das Landwirtschaftliche Hauptfest am 2. Oktober um 10:00 Uhr in die Halle 1 auf dem Festgelände ein. Das Hauptfest findet auf dem Gelände des Cannstatter Wasens in Stuttgart statt.
Den Gottesdienst gestalten die württembergische Landesbauernpfarrerin Sabine Bullinger (Predigt), Pfarrer Paul Notz, das Kath. Landvolk, das Bläserensemble des Posaunenchors Stuttgart-Stammheim, der LandFrauenchor Langenau, der LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V. und die Landjugend Württemberg-Baden e.V.
Hinweis: Der Gottesdienst ist Teil des Veranstaltungsprogramms. Deshalb erreicht man die Halle nur nach Kauf einer Eintrittskarte fürs Landwirtschaftliche Hauptfest.
Ebenso ist die Landeskirche auf dem Cannstatter Wasen mit einem Mundart-Gottesdienst vertreten, den Pfarrer Tobias Schneider am Sonntag, 25. September um 10:00 Uhr vor dem traditionellen Umzug in Wilhelmer´s SchwabenWelt hält.