Vom 27. bis 30. November hält die Landessynode der württembergischen Landeskirche im Stuttgarter Hospitalhof ihre Herbsttagung ab. Die Tagung beginnt mit dem Eröffnungsgottesdienst am Abend des 27. November in der Hospitalkirche.
Die Synodalen diskutieren eine Vielzahl von Themen. Zu den wichtigsten gehört die Planung des landeskirchlichen Doppelhaushalts für die Jahre 2025 und 2026 sowie die Strategie zur dauerhaften Haushaltskonsolidierung und Versorgungsdeckung.
Darüber hinaus befasst sich die Synode unter anderem mit der Strategischen Planung der Landeskirche, mit dem Pfarrplan 2030, dem Maßnahmenplan nach der ForuM-Studie zur sexualisierten Gewalt, der Verfolgungssituationen von Menschen im Kongo, dem Sudan/Südsudan, Myanmar und dem Libanon, der Entwicklung des Religionsunterrichts und dem Eheverständnis in der württembergischen Landeskirche.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Beratungen vor Ort im Hospitalhof zu verfolgen. Aus Sicherheitsgründen findet eine Einlass- und Taschenkontrolle statt. Sie können die Tagung wie gewohnt auch im Video- oder Audio-Livestream auf elk-wue.de verfolgen. Im Verlauf der Tagung finden Sie auf der Tagungsseite sämtliche Dokumente zur Tagung, alle Abstimmungsergebnisse sowie Berichte über die Beratungen der Synodalen.
Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontakt
Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.