06.11.2024

Landeskirchliche Webseite in neuer Gestalt

www.elk-wue.de – die Webseite der Evangelischen Landeskirche in Württemberg – hat eine umfassende Neugestaltung erfahren. Sie ist jetzt Teil des Gemeindebaukastens des Evangelischen Medienhauses in Stuttgart. Ziel dieses Relaunchs ist es, Sie noch besser und komfortabler über das kirchliche Leben zu informieren. 

www.elk-wue.de ist die erste Webseite der württembergischen Landeskirche, die bereits das neue landeskirchliche Corporate Design verwendet. Das auffälligste Element: Das neue Logo links im Kopf der Webseite.

Die wichtigsten Neuerungen neben dem neuen Design:

  • Der frühere große Themenbereich „Leben“ ist nun aufgeteilt in „Erleben“ und „Gesellschaft“. Damit sind die enthaltenen Themen klarer strukturiert und leichter aufzufinden.
  • Unter vielen Themenseiten gibt es nun eine Liste mit jüngsten Meldungen aus dem thematischen Umfeld dieser Seite.
  • Viele Themenseiten enthalten zudem rechts einen neuen Navigationskasten, der Ihnen einen kurzen Weg zu thematisch verwandten Seiten bietet.
  • Völlig neu gestaltet wurde der Karriere-Bereich, in dem Sie Stellenangebote aus dem Oberkirchenrat und der landeskirchlichen Verwaltung finden.
  • Auf der Startseite www.elk-wue.de finden Sie ganz unten nun auch Meldungen aus dem Diakonischen Werk Württemberg und aus dem Evangelischen Jugendwerk in Württemberg sowie aus der EKD.

Dan Peter, Sprecher der württembergischen Landeskirche, betont, die neue Webseite sei „mehr als ein einfacher Relaunch. Das Erscheinungsbild ist übersichtlicher, moderner und ermöglicht es, mehr Infos auf den ersten Blick zu bieten. Auch die bisherige Technik wurde durch eine andere ‚Maschine‘ ersetzt. Das war dringend nötig und gleichzeitig auch ein logischer Schritt. Der Zeitpunkt für den Neustart ist ideal, denn ab Dezember wird in unserer Landeskirche die bisherige Wort-Bild-Marke durch ein überarbeitetes Logo ersetzt – dieses Logo sowie die neue Hausschrift und neue Farben nutzen wir schon jetzt auf elk-wue.de. Ich möchte mich für die unkomplizierte und hoch engagierte Unterstützung durch die Kolleginnen und Kollegen des Evangelischen Medienhauses herzlich bedanken, ebenso herzlich beim gesamten Team der Pressestelle, das alle unsere Inhalte kritisch durchgesehen, die neue Strukturierung geplant und die Übertragung und Umsetzung im neuen Auftritt erst möglich gemacht hat.“ 

Frank Zeithammer, Geschäftsführer des Evangelischen Medienhauses in Stuttgart, kommentiert das Projekt so: „Wir im Medienhaus Stuttgart freuen uns sehr, dass wir mit der neuen Webseite unserer Landeskirche aus dem Baukasten heraus eine weitere tolle Visitenkarte abgeben können.“ Schon lange sei der Baukasten ein Erfolgsmodell in Württemberg und jetzt sei er auch auf dem Weg in viele Landeskirchen der EKD. Der Gemeindebaukasten aus Stuttgart habe sich bewährt. „Das zeigt die hohe Akzeptanz nicht nur durch die Landeskirche in Württemberg selbst, sondern auch durch die Übernahme dieses modularen und leicht umsetzbaren Baukastens.“ 

Julia Hospach, Projektleiterin des Relaunchs im Medienhaus, ergänzt: „Unser Baukasten bietet die Möglichkeit, professionelle Websites auf neuesten technischen Standards, rechtssicher und in ansprechendem Design umzusetzen. Dabei bleiben die Kosten und der Aufwand für die Redakteure überschaubar.“ Das Angebot werde fortlaufend optimiert und erweitert. Hospach weiter: „Dass auch ein großes Portal wie unser Landeskirchenauftritt mit dem Gemeindebaukasten umgesetzt werden kann, zeigt die Leistungsfähigkeit und Flexibilität unseres Systems. Egal ob Kirchengemeinde, Diakoniestation, Projektvorstellung oder große Einrichtung – mit dem Gemeindebaukasten findet sich eine passende Lösung.“ 

Wer oft auf Webseiten der württembergischen Landeskirche unterwegs ist, wird einen Wiedererkennung-Effekt spüren: elk-wue.de wird nun auf der technischen Basis des Gemeindebauastens betrieben, den das Evangelische Medienhaus in Stuttgart anbietet. Sie ist damit Teil einer dynamisch wachsenden Website-Infrastruktur geworden, die schon jetzt einige hundert Webseiten umfasst und nach und nach auch in den Raum der EKD erweitert wird. Damit profitiert sie wie alle Baukastenseiten automatisch von allen Weiterentwicklungen des Baukastens und bleibt so stets auf dem neuesten technischen Stand. 

Webseiten sind nie fertig, nie perfekt. Sollten Sie einen inhaltlichen oder technischen Fehler entdecken, sind wir über einen Hinweis an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de dankbar. Bitte haben Sie Verständnis, wenn die Behebung des Problems vielleicht etwas Zeit in Anspruch nimmt.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Auch in Kirchenbüros soll immer weniger Papier eingesetzt werden - dafür steht nicht zuletzt das neue Projekt (Symbolbild).

Gemeinde-Management fast ohne Papier

Der Regelbetrieb des Projekts „Digitales Gemeindemanagement" bei der Evangelischen Landeskirche in Württemberg verzögert sich zwar in das Jahr 2020 hinein. Doch am Ziel ändert sich nichts: Gemeinden sollen nicht nur effizienter planen können - sondern nach Möglichkeit auf Papier verzichten.

Weiterlesen

In der Evangelischen Landeskirche in Württemberg entsteht eine zentrale Anlaufstelle für E-Learning-Projekte.

Kompetenzzentrum Digitales Lernen

Die Evangelische Landeskirche und die Evangelische Hochschule Ludwigsburg bauen eine zentrale kirchliche Anlaufstelle für E-Learning auf.

Weiterlesen

Sie diskutierten beim 15. Reutlinger Gespräch „Wirtschaft - Kirche“ über Digitalisierung und ethische Fragen (v.l.): Professor Dr. Gerhard Braun, Prälat Dr. Christian Rose, Ingrid Peters, Professor Dr. Dr. h. c. Wolfgang Huber, Dr. Daniela Eberspächer-Roth und Stefan Werner.

Künstliche Intelligenz - und die Frage der Ethik

Trotz aller Euphorie: Der Mensch muss in der Digitalisierung die Kontrolle behalten - und darf sie nicht an künstliche Intelligenz abgeben. Das ist der Tenor des Reutlinger Gesprächs „Wirtschaft - Kirche" mit dem früheren EKD-Ratsvorsitzenden Wolfgang Huber.

Weiterlesen

Gesangbuch goes online

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg hat die Lieder-App „Cantico“ veröffentlicht. Aktuell gibt's eine Version für iOS-Geräte, demnächst folgt eine zweite für das Android-Betriebssystem.

Weiterlesen

Jugendarbeit.online

Die Onlineplattform Jugendarbeit.online bietet unter dem Motto „Alles, was du brauchst. Alles an einem Ort. Alles digital.“ eine Komplettlösung für Gemeinden an.

Weiterlesen

Das Bibelprojekt

„Das Bibel Projekt“ vermittelt anschaulich die biblischen Erzählungen und Themen in kurzen, kreativen Videos. Ein Blogbeitrag von Tobias Schneider, Leiter der Missionarischen Dienste der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y