01.06.2016

Kirche und Diakonie organisieren Hilfe für Unwetteropfer

Der württembergische Landesbauernpfarrer Jörg Dinger hat alle Kirchengemeinden im Land aufgerufen, an diesem Sonntag die vom Unwetter betroffenen Menschen in die Fürbitte aufzunehmen. Dazu zählten neben allen Geschädigten und auch die Helfer, sagte er am Mittwoch in Waldenburg (Hohenlohekreis) dem Evangelischen Pressedienst. Im Evangelischen Kirchenbezirk Schwäbisch Hall, in dem der besonders schwer betroffene Ort Braunsbach liegt, organisieren Kirche und Diakonie Hilfe für die Unwetteropfer.

Landesbauernpfarrer Jörg Dinger

Auch beim Erntebittgottesdienst am kommenden Sonntag (5. Juni) auf der baden-württembergischen Landesgartenschau 2016 in Öhringen werden die jüngsten Unwetter und ihre Folgen Thema sein, kündigte Landesbauernpfarrer Dinger an, der dort die Predigt hält. Der ökumenische Gottesdienst steht unter dem lange geplanten Thema "Wie ein Baum am Wasser".

In der Landwirtschaft seien die entstandenen Schäden bislang noch gar nicht genau abzuschätzen, sagte Dinger weiter. Was Starkregen und Hagel angerichtet haben, sei derzeit sichtbarer an Gebäuden, Straßen oder Autos. Wenige Tage nach den Unwettern vom 29. Mai, könne er den Seelsorgern vor Ort nur empfehlen, im Blick zu behalten, wie sich Unwetterfolgen und Ernteerwartungen für die davon betroffenen Menschen entwickeln.

Der Stellvertretende Dekan in Schwäbisch Hall, Pfarrer Christoph Baisch, sagte, mittlerweile seien die Situation und die Erfordernisse besser zu überblicken als in den ersten Stunden nach der Katastrophe. In Braunsbach und Umgebung sei "das große Aufräumen im Gang". "Die Menschen sind engagiert und arbeiten zusammen bis an die Grenzen ihrer Kräfte; die Dorfgemeinschaft schultert große Lasten und zeigt sich beachtlich stark", sagte der Seelsorger dem epd. Am Sonntag werde in den Gottesdiensten für die Betroffenen gebetet.

Aber auch konkrete Hilfe läuft an. In Absprache mit dem Braunsbacher Pfarramt wird diese im "Spendenprojekt Braunsbach des Evangelischen Diakonieverbands Schwäbisch Hall" koordiniert. "Für die Betroffenen ist es natürlich eine große Unterstützung, wenn sie auf diesen Wegen Hilfe von den Menschen aus anderen Orten erfahren", sagte Baisch.

Bei den beiden Landeskirchen in Baden und Württemberg laufen mittlerweile weitere Schadensmeldungen aus ihren Gemeinden ein. Wasserschäden gab es im Gemeindehaus Altenbach (Rhein-Neckar-Kreis), im Dekanatskeller in Biberach an der Riß, im Evangelischen Kindergarten Brücke in Schwäbisch Gmünd und auch im Evangelischen Kindergarten Baiertal in Wiesloch. Im Ferienwaldheim Marienhütte der Diakonie Heidelberg wurde bei einem Erdrutsch das Hauptgebäude von einem Baum getroffen und auch das dortige Wohngebäude musste geräumt werden, teilte die badische Landeskirche mit. Zu den Schadenshöhen gibt es bislang noch keine Angaben. 

Quelle: Evangelischer Pressedienst (epd)

Erntebittgottesdienst - Ökumenischer Sonntagsgottesdienst "Wie ein Baum am Wasser (Ps 1)", Sparkassenbühne Cappelaue Öhringen am 5. Juni, 10 bis 11 Uhr.
Liturgie: Landesbauernpfarrer Dr. Jörg Dinger, Musik: Gesangverein Kupferzell. Parallel dazu findet ein Kindergottesdienst statt.

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y