Aufbruch Quartier

Eine Initiative der Ev. Landeskirche in Württemberg und des Diakonischen Werks Württemberg

Unter dem Slogan Nachbarschaft gestalten; Gemeinde entwickeln; neue inklusive Wege gehen begleiten Landeskirche und Diakonie kirchlich-diakonische Akteure bei der Gestaltung von inklusiven Nachbarschaften.

Dabei gehen Kirchengemeinden, kirchliche Einrichtungen und Dienste sowie freie Diakonische Träger vor Ort oftmals zunächst eine Dreier-Partnerschaft ein. Gemeinsam gestalten sie in Kooperation mit weiteren Partnern das Zusammen-Leben im Quartier, bündeln Ressourcen und Angebote – und werden so vor Ort als Kirche und Diakonie sichtbar und wirksam.

Dahinter steckt die Idee, dass das Quartier als Lebens- und Begegnungsraum eine große Chance für Kirche und Diakonie ist, mitzugestalten und mitzuwirken. Stärker als bisher und gut koordiniert bringen sie sich in die Gestaltung von inklusiven Nachbarschaften ein. In Form von Praxis-Werkstätten und Beratung begleitet ein multiprofessionelles Team aus Diakonie und Landeskirche in Württemberg die Partner vor Ort bei der Umsetzung der jeweiligen Vorhaben und fördert Dialog und Vernetzung.

Aufbruch Quartier leistet so einen Beitrag zum gelingenden Leben der Menschen vor Ort. Es fußt auf Erfahrungen des Projekts „Aktionsplan Inklusion leben“ (2026 bis 2020) und zeigt, wie gleichberechtigte Teilhabe aussehen kann. Es fördert die Zusammenarbeit kirchlicher und diakonischer Akteure und setzt dabei auf eine Partnerschaft mit Städten und Gemeinden. Im Anschluss an eine Projektfinanzierung von 2020 bis 2024 durch die Evangelische Landeskirche Württemberg wird das Vorhaben „Aufbruch Quartier 2.0“ drei Jahre weiterhin mit kirchlichen Mitteln fortgeführt und im Diakonischen Werk Württemberg umgesetzt. Dies hat die Evangelische Württembergische Landessynode bei ihrer Sommertagung vom 27. bis 29. Juni 2024 im Stuttgarter Hospitalhof beschlossen. Detaillierte Informationen dazu folgen in Kürze. Interessensbekundungen können laufend abgegeben werden.

Kontakt

Wolfram Keppler

Aufbruch Quartier 2.0

Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V. Heilbronner Str. 180

70191 Stuttgart

0711 1656-167

Keppler.W@diakonie-wue.de

Meldungen, die Sie interessieren könnten

Martina Rudolph-Zeller, Leiterin der evangelischen Telefonseelsorge Stuttgart

Telefonseelsorge - eine sinnhafte Tätigkeit

Martina Rudolph-Zeller leitet die evangelische Telefonseelsorge in Stuttgart. Jeden Tag sind sie und ihr Team mit den Sorgen der Menschen konfrontiert. Was die Ratsuchenden besonders beschäftigt, darüber spricht sie mit Rundfunkpfarrerin Barbara Wurz in der Sendung Begegnungen in SWR1.

Weiterlesen

Württembergische Social Media-Creator gesucht

Die Landeskirche sucht zwölf engagierte und motivierte Social Media-Schaffende für ein Sinnflucener-Pro-Netzwerk. Ziel ist die Förderung der Glaubenskommunikation in sozialen Netzwerken. Interessierte können sich bis zum 4. Oktober bewerben.

Weiterlesen

Klimaschutz: Rückhalt im Glauben finden

Warum fällt uns der Klimaschutz schwer? Wie können wir uns als Christinnen und Christen dazu motivieren? Ulrike Schaich, landeskirchliche Pfarrerin für Schöpfungsspiritualität, spricht im Interview über abstrakte Katastrophen und den aufrechten Gang vor Gott.

 

Weiterlesen

Pamela Barke, Pfarrerin in der Pressestelle der Landeskirche und am Eintrittstelefon, gibt vor den Wahlen am kommenden Wochenende ein Gebet mit auf den Weg.

Gebet vor der Wahl in Thüringen und Sachsen

Viele Menschen sind angesichts der politischen Situation in Deutschland beunruhigt und blicken mit Sorge in die Zukunft, aktuell angesichts der bevorstehenden Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen. Ein Gebet für diese Zeit von Pfarrerin Pamela Barke.

Weiterlesen

TV-Tipp: Seelsorge an der Autobahn

Sommerzeit ist Reisezeit. Energie tanken können Reisende und LKW-Fahrerinnen und -Fahrer an Rastplätzen – und in Autobahnkirchen. Was versprechen sich Menschen von einem Besuch, was erwartet sie dort? Darüber spricht Heidrun Lieb mit Gästen im TV-Talk „Alpha & Omega“.

Weiterlesen

Notfallseelsorge beim Hochwasser

Heftiger Regen verursachte im Frühjahr 2024 schwere Überflutungen im Rems-Murr-Kreis. Pfarrer Markus Schwab, Leiter der landeskirchlichen Koordinationsstelle Notfallseelsorge, war danach in Rudersberg im Einsatz. Hier berichtet er von seinen Erlebnissen.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y