| Landeskirche

Hilfe für Betroffene des Hochwassers in Osteuropa

Das Gustav-Adolf-Werk Württemberg (GAW) und die Diakonie Katastrophenhilfe bitten um Spenden

Hochwasser in Krnov. Krnov liegt im tschechischen Teil Schlesiens und ist die größte Stadt im Verwaltungsbezirk BruntálGustav-Adolf-Werk Württemberg (GAW)

Nach tagelangen Regenfällen ist besonders die Grenzregion zwischen Polen und Tschechien von den Wassermassen betroffen. Viele Häuser stehen unter Wasser und die Infrastruktur wurde erheblich beschädigt. Anwohner kämpfen mit Versorgungsengpässen bei Strom, Gas und Trinkwasser.  

In Polen, insbesondere in der Region um Glucholazy, wurden Brücken und Dämme beschädigt, was zu massiven Überschwemmungen führte. In Tschechien ist die Lage ebenfalls angespannt, da in einigen Städten, zum Beispiel in Ostrava, Deiche gebrochen sind. Einige Gemeinden sind vollständig von der Außenwelt abgeschnitten. 

GAW und Diakonie Katastrophenhilfe stehen mit den betroffenen Gemeinden in engem Kontakt. Erste Hilfsmaßnahmen wurden bereits getroffen.  

Eva Balcarova von der Evangelischen Kirche der Böhmischen Brüder (EKBB) hebt die beeindruckende Solidarität der Freiwilligen hervor, die sich auf den Weg gemacht haben, um in den verwüsteten Häusern aufzuräumen und Matsch zu entfernen. „Die Unterstützung ist überwältigend!“, sagt sie. Die EKBB arbeitet eng mit der Diakonie der Kirche zusammen, die die Not- und Soforthilfe koordiniert.  

Um den von der Hochwasserkatastrophe Betroffenen zu helfen, hat das GAW bereits 5.000 Euro zur Verfügung gestellt. Diese Unterstützung ist ein erster Schritt, um die dringend benötigte Hilfe vor Ort zu leisten und den Menschen in dieser schweren Zeit beizustehen. 

Die Diakonie Katastrophenhilfe Österreich stellt Betroffenen des Hochwassers Bargeldhilfen zur Verfügung, um sich mit dem Nötigsten zu versorgen. Markus Koth, Koordinator für Hochwasserhilfe bei der Diakonie Katastrophenhilfe, berichtet, dass eine schnelle Rückkehr in die Häuser für viele Menschen nicht möglich sei. Deshalb war eine der ersten Maßnahme die Lieferung von 100 Bautrocknern nach Tschechien und Polen. „Es braucht jetzt unsere Solidarität, damit die Menschen bald wieder nach Hause können“, betont Markus Koth. 

Spendenkonto Gustav-Adolf-Werk Württemberg 

Evangelische Bank eG 

IBAN: DE92 5206 0410 0003 6944 37 

BIC: GENODEF1EK1 

Stichwort: Fluthilfe 

 

Spendenkonto Diakonie Katastrophenhilfe: 

Diakonie Katastrophenhilfe, Berlin 

Evangelische Bank 

IBAN: DE68 5206 0410 0000 5025 02 

BIC: GENODEF1EK1 

Stichwort: Fluthilfe Mittel- und Osteuropa 


Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontakt@elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 


Schon gewusst?

elk-wue.de

Kirchensteuer wirkt!

Mehr News

  • Datum: 26.09.2024

    OIKOS: Neue Webseite gestartet

    Der OIKOS Immobilienprozess betrifft alle Kirchenbezirke und -gemeinden der württembergischen Landeskirche. Alle Informationen rund um OIKOS hat die Landeskirche nun auf der neuen Webseite www.oikos-elk-wue.de gebündelt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.09.2024

    30 Jahre Büro für Chancengleichheit

    1994 nahm das Büro der Frauenbeauftragten im Oberkirchenrat die Arbeit auf. Aus ihm ging das Büro für Chancengleichheit hervor, dass heute viele verschiedene Themen bearbeitet. Ursula Kress gibt Einblick in die Geschichte sowie aktuelle Themen und Herausforderungen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 24.09.2024

    Internationale Woche der Gehörlosen

    Die Woche der Gehörlosen erinnert an die Situation gehörloser Menschen – in Deutschland sind das rund 80.000. Das Evangelische Medienhaus Stuttgart und das Evangelische Gemeindeblatt nehmen Sie in einem multimedialen Special mit in die Welt der Gehörlosigkeit.

    Mehr erfahren
  • Datum: 23.09.2024

    #gemeindebegeistert: Forum am 18. Oktober

    Das #gemeindebegeistert-Forum knüpft an den Innovationstag der Landeskirche im Mai 2024 an, um Projekte, Thesen und Inspirationen weiterzuentwickeln. Eingeladen sind alle, die beim Innovationstag waren, und alle, die Lust haben, Kirche innovativ zu gestalten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 23.09.2024

    Landesbischof Gohl predigt bei Johannitern

    „Die sozialen und diakonischen Aufgaben, die die Johanniter in vielen Einrichtungen in unserem Land bis heute erfüllen, sind beeindruckend“, sagte Landesbischof Gohl in seiner Predigt beim Rittertag der baden-württembergischen Kommende des Johanniterordens. Die Predigt finden Sie hier.

    Mehr erfahren
  • Datum: 23.09.2024

    Landesbischof Gohl predigt anlässlich „75 Jahre Grundgesetz“

    Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl wies in seiner Predigt in Brackenheim, Geburtsort von Bundespräsident Theodor Heuss, auf den Zusammenhang des Grundgesetzes mit dem christlichen Menschenbild und den großen Traditionen der Bibel hin. Die Predigt finden Sie hier.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.09.2024

    20 Jahre Ökumenischer Medienladen

    Der Ökumenische Medienladen in Stuttgart feiert am 20-jähriges Bestehen. Die Kooperation zwischen der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und der Diözese Rottenburg-Stuttgart hat sich über zwei Jahrzehnte hinweg als äußerst erfolgreiches Modell bewährt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 21.09.2024

    TV-Tipp: Blind die Welt entdecken

    Mehr als 70.000 Menschen sind in Deutschland blind. Einer von ihnen ist der zehnjährige Toni Klein aus Heidenheim. Wie meistert er seinen Alltag? Welche Herausforderungen begegnen ihm? Darüber spricht „Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb mit ihm und seiner Mutter.

    Mehr erfahren
  • Datum: 20.09.2024

    Erzähl mir vom Frieden

    Anlässlich der 44. Ökumenischen Friedensdekade werden alltägliche Geschichten vom Frieden gesammelt. Dazu sind Online-Veröffentlichungen, eine Sammlung und musikalische Lesungen in Planung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 20.09.2024

    Info-Abend der TelefonSeelsorge Stuttgart

    Die TelefonSeelsorge Stuttgart lädt am 25.9. um 18:00 Uhr im Hospitalhof Stuttgart zum Info-Abend ein. Hier können Sie sich unverbindlich über die ehrenamtliche Mitarbeit informieren und das Leitungsteam kennenlernen. Mehr Infos auf der Webseite der TelefonSeelsorge.

    Mehr erfahren
  • Datum: 20.09.2024

    Weltkindertag – was Kinder in der Kirche erfahren

    Am 20. September feiern wir den Weltkindertag, der auf die Bedürfnisse und Rechte von Kindern aufmerksam macht. Gemeinschaft, Verantwortung, leistungsfreier Raum – Markus Grapke, Landespfarrer für Kindergottesdienst, erklärt, wie Kinder von kirchlichen Angeboten profitieren.

    Mehr erfahren
  • Datum: 19.09.2024

    Hilfe für Betroffene des Hochwassers in Osteuropa

    Nach tagelangen Regenfällen ist besonders die Grenzregion zwischen Polen und Tschechien von starkem Hochwasser betroffen. Das Gustav-Adolf-Werk Württemberg (GAW) und die Diakonie Katastrophenhilfe haben bereits erste Hilfsmaßnahmen getroffen und bitten um Spenden.

    Mehr erfahren
Mehr laden