Zeit für sich

Evangelische Kommunitäten, Bruderschaften und Schwesternschaften

Kloster Bebenhausen (Symbolbild).

Immer mehr Menschen sehnen sich heute nach innerer Einkehr, nach Besinnung, nach Abschalten können von der Schnelllebigkeit und den Anforderungen des Alltags.

Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen verschiedene Klöster und deren Angebote vor.

Kloster auf Zeit

Evangelische Klöster erleben

Gastweise Teilnahme am kommunitären Leben evangelischer Kommunitäten, Bruderschaften und Schwesternschaften.

Die folgenden evangelischen Kommunitäten, Bruderschaften und Schwesternschaften in Württemberg sind bereit, Menschen, die Erfahrungen mit dem verbindlichen Leben in einer geistlichen Gemeinschaft machen möchten, auf Zeit aufzunehmen.

Christusträger-Schwestern
Hergershof
74542 Braunsbach
Fon 07906/8671

Evangelische Bruderschaft Kecharismai
Schubertstr. 18
72581 Dettingen
Fon 07123/97860
Fax 07123/88321

Nur für Männer
Lebenszentrum Adelshofen
Wartbergstr. 13
75031 Eppingen
Fon und Fax 07262/60850

Nur Freizeiten, Seminare, Jahresteam (Freiwilliges Soziales Jahr)

Kloster für das Volk

Das Kloster Maulbronn ist als geistlicher Ort erlebbar

Immer mehr Menschen sehnen sich heute nach innerer Einkehr, nach Besinnung, nach Abschalten können von der Schnelllebigkeit und den Anforderungen des Alltags.

Orte wie das ehemalige Zisterzienserkloster Maulbronn können mit ihrer Ausstrahlung und ihrer spirituellen Geschichte solche Orte des Zur-Ruhe-Kommens sein. Die Evangelische Landeskirche in Württemberg hat deshalb im Kloster Maulbronn das Projekt „Kloster für das Volk“ eingerichtet. Von 2002 bis 2006 gab es einen Klosterpfarrer. Danach wurde diese Arbeit in das evangelische Seminar eingegliedert und heißt nun „Evangelisches Seminar Kloster Maulbronn - Geistliches Leben“. 

Das Kloster Maulbronn soll für alle Besucherinnen und Besucher als geistlicher Ort deutlich erkennbar und erlebbar sein.

Diesem Ziel dienen verschiedene regelmäßige Angebote, wie beispielsweise die Sonntagsgottesdienste der Evangelischen Kirchengemeinde Maulbronn, Liturgische Mittagsgebete oder Liturgische Vesper. In der Konzertreihe „musica sacra“ wird ein zentrales religiöses Thema liturgisch und musikalisch ausgefaltet und erlebt.

Weitere Informationen, wie zum Beispiel die Uhrzeiten, und das vollständige Angebot finden Sie hier.

Kontakt

Evangelisches Seminar Maulbronn

Büro Geistliches Leben

Im Klosterhof 15

75433 Maulbronn

07043 9550930

Geistliches.Leben@seminar-maulbronn.de

Stift Urach
Kloster und Kirche Stift Urach

Stift Urach – ein Kraft- und Segensort

Zur Ruhe kommen und einfach mal die Seele baumeln lassen

Stift Urach ist einer der Evangelischen Klosterorte in Württemberg. Hier können Menschen zur Ruhe kommen und einfach mal die Seele baumeln lassen. Die Evangelische Tagungsstätte bietet geschmackvoll eingerichtete Gästezimmer und gut ausgestattete Tagungsraume für Einzelpersonen und Gruppen. Das Team des Einkehrhauses lädt mit seinem Jahresprogramm zu vielfältigen geistlichen Angeboten ein und nimmt sich auch gerne Zeit für ein persönliches Gespräch. 

Rast!
Gast sein einmal.
Nicht immer selbst seine Wünsche bewirten mit kärglicher Kost.
Nicht immer feindlich nach allem fassen;
einmal sich alles geschehen lassen und wissen:
Was geschieht, ist gut.

Rainer Maria Rilke

Kontakt

Conrad Maihöfer

Leitung Stift Urach

Bismarckstr. 12

72574 Bad Urach

07125 949921

leitung@stifturach.de

Elke Maihöfer

Leitung Stift Urach

Bismarckstr. 12

72574 Bad Urach

07125 949921

leitung@stifturach.de

Meldungen, die Sie interessieren könnten

Vielleicht braucht es mehr Mystik?

Ewigkeitssonntag - was ist das?

Am 20. November begehen die württembergischen Kirchengemeinden den so genannten Ewigkeitssonntag und gedenken dabei der Gemeindeglieder, die im vergangenen Jahr verstorben sind. Mehr über den Ewigkeitssonntag lesen Sie hier.

Weiterlesen

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl
Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl

Impuls von Landesbischof Gohl zum Buß- und Bettag

Der Buß- und Bettag, in diesem Jahr am Mittwoch, den 16. November, mahnt uns, innezuhalten und umzukehren. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl fordert in seinem Impuls dazu auf, dieses Mitgefühl nicht allein für sich zu leben, sondern im Zusammenspiel mit anderen.

Weiterlesen

Familien-Adventskalender 2022 startet

Am 1. Dezember beginnt der Online-Adventskalender. Hinter 24 Video-Türchen verbergen sich Rezepte, Wissenswertes, Bibelgeschichten, Lieder und Basteltipps. Kirchengemeinden können den Kalender auf ihren Websites einbinden oder im Gemeindebrief dafür werben.

Weiterlesen

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl

„Kirche der Zukunft ist Hoffnungsgemeinschaft“

In seiner Predigt am Reformationstag 2022 in der Stuttgarter Stiftskirche über Psalm 46, 2-4 denkt Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl über das Thema Angst und Hoffnung in persönlicher und gesellschaftlicher Hinsicht nach. Hier finden Sie den Volltext der Predigt.

Weiterlesen

6. Stuttgarter Preacher Slam

Zehn Pfarrerinnen und Pfarrer sowie Laienpredigerinnen und -prediger treten am 23. Oktober 2022 bei einem Preacher Slam gegeneinander an. Die Texte beleuchten Erfahrungen aus dem Leben – aus christlicher Perspektive. Der Abend kann live und im Stream verfolgt werden.

Weiterlesen

„Die Welt gehört uns nicht“ - Impuls zu Erntedank

Die Erde, das Land, der Boden gehören letztlich nicht dem Menschen sondern Gott - entsprechend dankbar und schonend sollten wir mit dieser Leihgabe Gottes umgehen. So die Predigt der württembergischen Landesbauernpfarrerin Sabine Bullinger zu Erntedank.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y