Die Geschäftsstelle organisiert und begleitet alle Beratungsprozesse der Landessynode. Sie ist Anlaufstelle bei Fragen und unterstützt als Dienstleister bestmöglich die Synodalen in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit.
Vor einer Synodaltagung achtet die Geschäftsstelle mit ihrer Verfahrensexpertise darauf, dass alle für die Beratung notwendigen Unterlagen rechtzeitig und ordnungsgemäß vorliegen. Die Geschäftsstelle prüft diese, ordnet sie den einzelnen Tagesordnungspunkten zu und veröffentlicht sie im Sitzungsportal. Bereits seit 2015 arbeitet die Ev. Württembergische Landessynode papierlos.
Während der Synodaltagung sorgt die Geschäftsstelle dafür, dass die Prozesse reibungslos funktionieren und nach den Vorgaben der Geschäftsordnung ablaufen. Die Geschäftsstelle ist darüber hinaus Anlaufstelle für alle Teilnehmende vor Ort.
Nach den Sitzungen steuert die Geschäftsstelle die Erstellung des umfangreichen Wortprotokolls.
Die synodale Arbeit geschieht neben den jährlich drei Tagungen im Plenum in über 80 Sitzungen von Ausschüssen und weiteren Gremien. Auch hier ist die Geschäftsstelle für Organisation und Begleitung der Zusammenkünfte zuständig. Sie behält bei der Vielzahl an Sitzungen den Überblick über den Beratungsverlauf und sorgt für einen guten Informationsaustausch.
Wenn die Beratungen in den Ausschüssen abgeschlossen sind, werden die Ergebnisse bei der nächsten Synodaltagung erneut beraten – denn „nach der Synode ist vor der Synode“.