31.05.2011

Dekan i.R. Gustav-Adolf Dinkelaker gestorben

Trauerfeier am 8. Juni

16 Jahre lang, von 1993 bis zu seinem Ruhestand 2009,  war Gustav-Adolf Dinkelaker Dekan in Bad Cannstatt. Im Bereich der Landeshauptstadt Stuttgart wirkte er bereits seit 1978. Damals begann er als Gemeindepfarrer in Gablenberg. Am Montag, 30. Mai ist er unerwartet im Alter von 66 Jahren gestorben.

Dekan Dinkelaker stand 16 Jahre lang an der Spitze des Kirchen- und Dekanatsbezirkes und der Gesamtkirchengemeinde Bad Cannstatt und war für die 21 Stuttgarter Kirchengemeinden entlang des Neckars zuständig. Er hat wesentlich den Evangelischen Kirchenkreis Stuttgart auf den Weg gebracht. Dem ehemaligen Esslinger Jugendpfarrer lag die Basisarbeit der Kirchengemeinden am Herzen. So ließ Dinkelaker es sich nicht nehmen, noch in seinem letzten Dienstjahr eine Konfirmandengruppe persönlich zu betreuen und zur Konfirmation zu führen.

Dekan Dinkelaker stand verschiedenen kirchlichen Werken vor, so dem Altersheim des Evangelischen Vereins, dem Evangelischen Diakonieverein Bad Cannstatt, dem Evangelischen Betreuungsverein und der Hafenmission. „Mit dem Tod von Dekan i.R. Dinkelaker verlieren Bad Cannstatt und der Kirchenkreis Stuttgart eine prägende Persönlichkeit des kirchlichen und öffentlichen Lebens“, schreibt sein Nachfolger, Dekan Eckart Schultz-Berg, in einem Rundschreiben. Dinkelaker hat die Gründung des Evangelischen Kirchenkreises Stuttgart im Jahr 2008 konstruktiv und kritisch gefördert, die Immobilien der Gesamtkirchengemeinde Bad Cannstatt neu geordnet und eine gute und solide finanzierte Diakoniestation mit aufgebaut. Das kirchliche Engagement in Ferienwaldheimen und Kindertageseinrichtungen lag ihm am Herzen. Außerdem setzte er sich im Rahmen der „Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen“ für den Dialog von Christen und Muslimen ein.

„Es ist eine Chance, heute Kirche in der Stadt zu sein“, sagte Dinkelaker 2009 in einem Interview. Die Kirche mache heute mehr „als die Traditionspflege einer Kirchengemeinde aus dem 19. Jahrhundert“. Doch bei aller Reformfreude ging es ihm zunächst darum, „Sprachfähigkeit des Glaubens zu entwickeln und die Freiheit, den Glauben zu feiern.“

Christoph Schweizer

Die Trauerfeier für Dekan i.R. Gustav-Adolf Dinkelaker findet am Mittwoch, den 8. Juni 2011, um 10 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche Bad Cannstatt, Marktplatz 1, 70372 Stuttgart statt.

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y