Stuttgart/Freudenstadt. Der Dozent am Pädagogisch-Theologischen Zentrum der Evangelischen Landeskirche in Württemberg (PTZ Stuttgart), Hans Jörg Dieter, wird neuer Schuldekan für die Kirchenbezirke Freudenstadt und Sulz. Der 52-jährige Theologe folgt damit Albrecht Winkler nach, der im Juli in den Ruhestand geht. Dieter wird seinen neuen Dienst bereits zum 1. August antreten. Er übernimmt in den beiden Kirchenbezirken, in denen etwa 80.000 evangelische Christen leben, Verantwortung für den evangelischen Religionsunterricht an 136 Schulen.
Der gebürtige Tübinger studierte in seiner Heimatstadt sowie in Berlin und Prag Theologie und absolvierte seinen pfarramtlichen Vorbereitungsdienst in Talheim bei Heilbronn. 1989 wechselte er an die Stuttgarter Martinskirche und war von 1992 bis 2007 Pfarrer in Stuttgart-Mühlhausen. Vor fünf Jahren übernahm er Verantwortung als Dozent am Pädagogisch-Theologischen Zentrum in Stuttgart-Birkach. Dort bereitet er seitdem angehende Pfarrerinnen und Pfarrer für ihre Aufgaben im Religionsunterricht und das Arbeiten an der Schule vor.
"Ich freue mich, meine Befähigungen als Gemeindepfarrer und Pädagoge in das neue Amt einbringen zu können und möchte Brücken zwischen Kirche und Schule bauen", sagt Hans Jörg Dieter. "Die Schule befindet sich im Wandel. Ich halte es für eine große Chance, wenn Kirchengemeinden sich entschließen, diesen Prozess aktiv als starker Partner der Schule zu unterstützen."
Hans Jörg Dieter ist verheiratet und hat drei Kinder. In seiner Freizeit schwimmt er gerne, pflegt Streuobstwiesen und züchtet Bienen.
Oliver Hoesch
Sprecher der Landeskirche