28.01.2011

"Zeichen des Vertrauens in die Zukunft der Kirche"

Bischof Frank Otfried July würdigte insgesamt 32 neue kirchliche Stiftungen

Stuttgart. In der Evangelischen Landeskirche in Württemberg wurden in den vergangenen drei Jahren 32 kirchliche Stiftungen neu errichtet. Das gab Landesbischof Frank Otfried July bei der Jahresfeier der Landeskirchenstiftung am 27. Januar in der Stuttgarter Schlosskirche bekannt. Das Engagement der Stifterinnen und Stiftern würdigte er als "Zeichen des Vertrauens in die Zukunft der Kirche". Stiftungen seien in der Lage, sowohl nachhaltig als auch innovativ zu wirken, um "Bewährtes zu bewahren und Neues zu wagen". Deshalb stärke die Landeskirche das Stiftungswesen und unterstütze stiftungswillige Menschen, so der Landesbischof.

Stifterinnen und Stifter zeichneten sich durch "hohe Verantwortungsbereitschaft sowie weitsichtigen Gestaltungswillen" aus, sagte der Finanzdezernent der Landeskirche, Oberkirchenrat Martin Kastrup. Die seit 2008 unter Beratung und Begleitung der Landeskirchenstiftung errichteten 32 neuen Stiftungen – rund 90 kirchliche Stiftungen gibt es in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg insgesamt – vereinten inzwischen ein Vermögen von 14 Millionen Euro. "Diese soziale Investment trägt nicht nur einmalig Rendite, sondern vielmalig, Jahr um Jahr, solange die Stiftungen bestehen", erklärte Kastrup. Die kirchlichen Stiftungen förderten beispielsweise die Diakonie, die Kirchenmusik, die Partnerschaft mit Kirchen weltweit und die Erhaltung von Kirchengebäuden. Erstmals seien inzwischen auch Erträge aus der Landeskirchenstiftung selbst vergeben worden, nämlich an ein Schulprojekt des Evangelischen Jugendwerks Württemberg und an die Schuldnerberatung der Diakonie Calw. "Wir stellen uns den jeweiligen Herausforderungen, um unsere Zeit im Miteinander bestmöglich zu gestalten", sagte Kastrup weiter.

Im Rahmen der Feier mit 150 Vertreterinnen und Vertretern aus Stiftungen, Wirtschaft, Gesellschaft und Kirche las Professor Berthold Leibinger aus seiner jüngst erschienenen Biografie "Wer wollte eine andere Zeit als diese". Der Aufsichtsratsvorsitzende der Trumpf-Gruppe (Ditzingen), der selbst als großzügiger Förderer von Musik, Literatur, Forschung und Kirche bekannt ist, erklärte: "Ich war und bin der Überzeugung, dass wir die Pflicht haben, zu versuchen, die Welt, in der wir leben, zu verbessern."

Dan Peter

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y