26.10.2012

"Denkt dran: Die Reformation muss immer wieder neu stattfinden!"

"ChurchNight" am Reformationstag unter der Schirmherrschaft von Landesbischof July

Stuttgart. Mehr als 100.000 jugendliche Besucher erwartet die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) am Abend des Reformationstags, 31. Oktober, wenn sie zur so genannten „ChurchNight“ einlädt, um bundesweit an verschiedenen Veranstaltungsorten den „Geburtstag“ der evangelischen Kirche zu feiern. „ChurchNight ist unkonventionell, jung und frech“, heißt es dazu im Evangelischen Jugendwerk in Württemberg (EJW), das auf dem Gebiet der Landeskirche Motor der „ChurchNight“ ist und sie 2006 zum ersten Mal veranstaltet hat.

„Wenn ich mich an meine Kindheit erinnere, bin ich ein bisschen neidisch, dass es damals noch keine ‚ChurchNight’ gab“, sagt der württembergische Schirmherr der Kampagne, Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July, der es gut findet, dass junge Menschen sehen, was es heißt, aus der Freiheit des Glaubens leben zu können, Gemeinschaft zu haben und sich zu begegnen. „Denkt dran: Die Reformation ist kein historisches Datum allein, sondern etwas, das in unserer Kirche immer wieder neu stattfinden muss! Dazu fordere ich euch auf und freue mich über eure Mitarbeit.“

Unter dem Motto „Deine Stimme. Musik in Gottes Ohr“  sollen junge Leute zu Wort kommen mit dem, was sie bewegt. Jugendgottesdienste mit interaktiven Predigtelementen, Konzertnächte, Mittelaltermärkte oder öffentliche Thesenanschläge bieten dafür Raum. Landesbischof July wird die „ChurchNight“ in Freudenstadt besuchen, das Kirchenfernsehen sendet von 20.00 bis 21.30 Uhr live aus der Martinskirche in Kirchheim unter Teck. Angesagte Bands, junge Meinungen zu Kirche und Glauben, Breakdancer sowie Graffiti-Sprayer haben sich zu der 90-minütigen Sendung angekündigt. Zudem sind Live-Schaltungen zu anderen „ChurchNights“  in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorgesehen.

Einige „ChurchNight“-Veranstaltungen finden aufgrund der Herbstferien bereits am Wochenende vor dem Reformationstag statt.

Oliver Hoesch
Sprecher der Landeskirche

Weitere Informationen gibt es bei www.churchnight.de sowie unter www.kirchenfernsehen.de.

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y