26.07.2012

100. "Lied vom Glauben" geht online

Landeskirchliches Musik-Portal nicht nur ausgezeichnet, sondern auch erfolgreich

Stuttgart. Im Advent 2011 ist das Projekt „Lieder für den Glauben“ gestartet, jetzt ist das 100. Lied online. Mehr als 20 Chöre haben seit März vergangenen Jahres Lieder aus dem Gesangbuch gesungen und wurden dabei gefilmt. Seit Beginn des Kirchenjahrs im Advent 2011 werden jede Woche drei dieser Videos im Musikportal www.lieder-vom-glauben.de veröffentlicht. Zusätzlich zu den Filmen werden Informationen über das Ensemble, den Liedtext und die Liturgie zur Verfügung gestellt. Außerdem erfahren Nutzer Wissenswertes über das Kirchenjahr. Jede Woche kommen neue Lieder hinzu. Am Ewigkeitssonntag, 25. November 2012, und damit zum Ende des Kirchenjahrs ist die Sammlung dann vollständig: Zu jeder Woche des Kirchenjahres wird es bis dahin drei Lieder im Portal geben.

Entstanden ist die Idee im Amt für Kirchenmusik. „Wir bekamen eine Mail von einer Frau, die lange nicht im Gottesdienst war. Als sie wieder einen besuchte, war sie sehr erstaunt, welche tollen Lieder die Kirche hat“, erzählt Landeskirchenmusikdirektor Bernhard Reich. Der Wunsch, den Menschen diesen „Schatz der Kirche“ auf zeitgemäße Weise zu vermitteln, war geboren.

Erste Aufnahmen gab es im März 2011. Seither wurden an verschiedenen Samstagen jeweils drei bis vier Chöre beim Singen aufgezeichnet. Im Vorfeld konnten die Ensembles wählen, ob sie mit oder ohne Instrumentalbegleitung auftreten und welche Lieder sie singen wollten. Insgesamt haben sich mehr als 20 Chöre an dem Projekt beteiligt. Die Bandbreite ist deshalb auch sehr groß: Vom Gospelchor über die Kantorei bis hin zu Projekten mit Band reicht die Palette.

Das Projekt ist aufwändig, aber es hat sich bereits gelohnt. „Bereits in den ersten fünf Wochen nach dem Start haben wir 36.000 Klicks verzeichnet“, berichtet Bernhard Reich. Inzwischen wurde das Portal auch mit dem Internetpreis der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ausgezeichnet: dem „Webfish 2012“ in Bronze. Mit diesem Preis prämiert die EKD jedes Jahr die besten christlichen Internet-Angebote in deutscher und englischer Sprache. 2012 hatten etwa 100 solcher Angebote an dem Wettbewerb teilgenommen. Entwickelt wurde das Portal gemeinsam vom Amt für Kirchenmusik und dem Evangelischen Medienhaus in Stuttgart.

Oliver Hoesch
Sprecher der Landeskirche

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y