Stuttgart. Im Rahmen der Frühjahrsmessen 2014, zu denen auch die Internationale Messe für Fair Trade und global verantwortungsvolles Handeln gehört und die vom 10. bis 13. April auf der Messe Stuttgart stattfinden, gibt es am Freitag, 11. April, von 10 bis 18 Uhr einen „Kleinen Kirchentag“. Nach Begrüßung und Andacht, musikalisch umrahmt vom Stuttgarter Chor „Gospel im Osten“, hält um 10.30 Uhr im Raum C7 des Internationalen Congresscenters (ICS) Reformationsbotschafterin Prof. Dr. Dr. h. c. Margot Käßmann einen Vortrag zum Thema „500 Jahre Reformation – Aktuelle Herausforderungen“.
Um 14 Uhr findet in Halle 3 eine Podiumsdiskussion zum Thema „Weniger, anders, besser – zukunftsfähig leben und wirtschaften“ statt. An der Diskussion beteiligt sind Dr. Ursula Hudson, Vorsitzende von Slow Food Deutschland, Dr. Irmgard Schwaetzer, Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland, und Boris Palmer, Oberbürgermeister der Stadt Tübingen. Die Moderation übernimmt Pfarrer Dr. Dieter Heidtmann, Studienleiter der Evangelischen Akademie Bad Boll.
Zum Ausklang gibt um 16:30 Uhr im Atrium der Messe der Gospelchor der Kirchengemeinde Waldenbuch, „Gospel in St. Veit“, ein Konzert.
Mit freundlichen Grüßen
Oliver Hoesch
Sprecher der Landeskirche
Eintrittskarten zum "Kleinen Kirchentag" kosten inkl. VVS-Kombiticket 13,- € (ermäßigt 10,- €).
Die Karte berechtigt auch zum Besuch aller an diesem Tag parallel stattfindenden Frühjahrsmessen.
Sie ist erhältlich unter www.messeticketservice.de. Stichwort: Fair handeln – Kleiner Kirchentag.