24.09.2014

Der richtige Film zum richtigen Thema

Ökumenischer Medienladen in Stuttgart feiert zehnjähriges Bestehen

Stuttgart. Mit mehr als 20.000 Ausleihen im Jahr ist der Ökumenische Medienladen in Stuttgart ein zunehmend gefragter Partner in der Bildungsarbeit im Land. Am 1. Oktober feiert das in dieser Form in Deutschland einmalige Medienprojekt sein zehnjähriges Bestehen. Getragen wird es gemeinsam von der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Über 7.000 Medien gehören zum Sortiment des Medienladens, darunter Kurzfilme, Bilder, Hörspiele und Liedersammlungen. Zum Programm gehören nicht nur klassische Bildungsfilme für den Religionsunterricht, sondern auch Spielfilme wie beispielsweise der Titel „Ziemlich beste Freunde“, der im vergangenen Jahr an der Spitze der ausgeliehenen Medien stand.

Auf den steigenden Beratungsbedarf im Medienbereich antwortet der Ökumenische Medienladen zum einen mit eigenen Kundenberaterinnen: Sie helfen bei der richtigen Filmauswahl für die entsprechende Zielgruppe, beraten bei allen Fragen des Medieneinsatzes und geben Auskunft zu Fragen des Medienrechts. Das zu jedem Film mitgelieferte Begleitmaterial zur Gestaltung von Religions- und Gruppenstunden werde zunehmend geschätzt, so die Beraterinnen.

Ergänzt wird der Medienverleih zum zweiten durch Angebote der Medienbildung und Medienpädagogik. „Bildung ist eine der tragenden Säulen des kirchlichen Lebens. Darum bieten wir neben dem Verleih eine ganze Reihe weiterer Serviceleistungen an und erreichen damit Medienarbeit auf sehr hohem Niveau“, sagt einer der beiden Geschäftsführer des Ökumenischen Medienladens, Jürgen Kaiser, gleichzeitig Geschäftsführer des Evangelischen Medienhauses in Stuttgart. Das ökumenische Netzwerk von Medienreferenten mit mehr als 30 Referenten in Landeskirche und Diözese verstärkt dabei die Arbeit des Ökumenischen Medienladens mit Medienprojekten, Elternabenden oder Workshops und Kursen, beispielsweise zu den Themen „Kinder und Medien“, „Mobile Medien und Apps“ oder „Computer- und Konsolenspiele“. „Unser Ziel ist es, die Medienarbeit in allen kirchlichen Arbeitsfeldern zu fördern und Hilfestellung beim effizienten und sinnvollen Einsatz von Medien zu geben“, sagt der zweite Geschäftsführer des Ökumenischen Medienladens, Reiner Steib, Leiter der Fachstelle Medien in der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Seit 2012 ist die Ausleihe von Medien im Ökumenischen Medienladen auch über ein Online-Portal möglich, ein Großteil der Filme ist als Download verfügbar und nach dem Herunterladen ohne zeitliche Begrenzung einsetzbar. Außerdem können über den Medienladen Geräte wie Projektoren und Lautsprecher ausgeliehen werden. Das Angebot richtet sich an Multiplikatoren im Bildungsbereich, vor allem an Schulen, Kindergärten, Bildungseinrichtungen und Gemeinden. Derzeit bedient der Ökumenische Medienladen etwa 3.000 Kunden.

Oliver Hoesch
Sprecher der Landeskirche

Gleichlautende Pressemeldung versendet die bischöfliche Pressestelle der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y