Stuttgart. In seiner Predigt im ökumenischen Gottesdienst anlässlich des 60-jährigen Landesjubiläums von Baden-Württemberg in der Domkirche St. Eberhard am Mittwoch, 25. April 2012 sagte Landesbischof Dr. h.c. Frank Otfried July über den Satz aus den Psalmen "Meine Zeit steht in deinen Händen" (Psalm 31,16 Altes Testament, Die Bibel):
"Es ist ein Satz, der unser persönliches Leben, sei es als Mandatsträger, Regierungsverantwortliche oder Verantwortungsträger in Politik, Kultur, Wirtschaft, Gesellschaft, Publizistik, Bildung, Kirche ins richtige Licht stellt. Aber auch unser Leben und Gestalten in unserer Gesellschaft. Dieses Psalmwort gibt uns Maß und Ziel. Es weist uns nicht allein auf die Unverfügbarkeit allen Lebens hin, auf Widerfahrnisse, die wir nicht im Griff haben, nicht machen oder produzieren können, sondern auch auf unsere hohe Verantwortung. Auf die Verantwortung, mit dieser uns von Gott geschenkten Zeit angemessen umzugehen. So umzugehen, dass wir dem Nächsten, den Bürgerinnen und Bürgern, in Gerechtigkeit und Gestaltungswillen für die Gemeinschaft begegnen."
Weiter sagte July, der Satz "Meine Zeit steht in deinen Händen" meine "die Demut, dem eigenen Tun die richtige Relation zu geben und sich nicht zum Maß aller Dinge zu machen. Vorletztes und Letztes im eigenen Leben, aber auch im politischen und gesellschaftlichen Handeln zu unterscheiden".
Die Kirchen im deutschen Südwesten hätten die Kultur und Geistesgeschichte dieser Region seit 1500 Jahren mitgeprägt und auch in den 60 Jahren des Landes Baden-Württemberg Gesicht gezeigt. "Und sie werden auch in Zukunft in einer sich verändernden und veränderten Gesellschaft ihren Beitrag leisten, ihren Dienst gestalten, von der Hoffnung des Glaubens sprechen und der immer neuen Suche nach Gerechtigkeit."
"Meine Zeit steht in deinen Händen: Es wäre schön, wenn bald die Menschen überall in Deutschland sagen: Baden-Württemberg ist ein Land, in dem Menschen Zeit haben für den Nächsten. In dem Menschen Verantwortung übernehmen für den Schwächeren. Baden-Württemberg ist ein Land, in dem Menschen Zeit für die Suche nach Sinn und Ziel ihres Lebens haben. Und die deshalb ihr Wissen, ihren Erfindungsreichtum, den Fleiß, ihr Unternehmertum, ihre Arbeitskraft in den Dienst der Gemeinschaft stellen. Baden-Württemberg – Zeit für andere!
Oliver Hoesch
Sprecher der Landeskirche