Stuttgart. Anlässlich der Präsentation des Kurzspielfilms "Auf der Suche nach dem verlorenen Sonntag" im Stuttgarter Haus der Wirtschaft sagte Landesbischof Dr. h.c. Frank Otfried July: "Die Aufforderung, den Sabbattag zu heiligen, ist keine x-beliebige Vorschrift der Bibel, sondern Teil der Zehn Gebote, steht damit in der gleichen Reihe mit Geboten wie z. B. ‚Du sollst nicht töten oder Du sollst nicht stehlen." Und wie eine Gesellschaft nicht ohne Einhaltung der beiden zuletzt genannten Gebote leben könne, so July weiter, könne sie es auch nicht ohne einen arbeitsfreien Tag.
Deshalb würden die Kirchen diesen Freiraum weiter schützen.
Der Sonntag sei ein Zeichen von Freiheit. "Wer den Sonntag gering achtet, gibt sich in neue Abhängigkeiten. Und er vergibt Freiheitsträume des Lebens. Ökonomische Abhängigkeiten haben wir genug. Der Sonntag ist kein Spekulationsgut. Die Einhaltung oder Nichteinhaltung des Sonntags ist eine gesellschaftliche Existenzfrage. An ihr entscheidet sich, ob der moderne Mensch frei bleibt oder sich total von gesellschaftlichen Zwängen vereinnahmen lässt. Nicht der Sonntag braucht uns, sondern wir brauchen den Sonntag."
Die DVD "Auf der Suche nach dem verlorenen Sonntag" ist erschienen in der Edition DVD complett und für den Schul- und Konfirmandenunterricht entwickelt. Das umfangreiche pädagogische Begleitmaterial zum Film will Lehrer, Pfarrer und Schüler ermuntern, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und eigene Positionen zu entwickeln. Der 22-minütige Kurzspielfilm von Uwe Nagel handelt von Jugendlichen in einer hoch kapitalistischen, streng durchgeplanten und rein leistungsorientierten Gesellschaft der Zukunft. Einer von ihnen weiß von seinem Großvater, dass es früher einmal einen freien Tag in der Woche gegeben hat. Gemeinsam mit einer Freundin begibt er sich auf die Suche nach dem verlorenen Sonntag.
Oliver Hoesch
Sprecher der Landeskirche
Die DVD ist u.a. zu beziehen über den Medienhaus-Shop im Evangelischen Medienhaus unter www.evmedienhaus.de.