Stuttgart. Ernst Ammann-Schindler (54) wird Verwaltungsrichter bei der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Dazu hat ihn die Arbeitsrechtliche Kommission der Landeskirche gewählt. Als Vorsitzender Richter beim Schlichtungsausschuss nach dem Mitarbeitervertretungsgesetz tritt Amann-Schindler die Nachfolge von Birgit Adamek an, die beruflich nach Berlin wechselt. Seine neue Aufgabe übt Ernst Amann-Schindler im Ehrenamt aus.
Der gebürtige Heidelberger hat auch in Heidelberg studiert, sein Referendariat in Stuttgart absolviert und danach seinen Zivildienst bei der Evangelischen Gesellschaft in der Landeshauptstadt abgeleistet. 1985 wurde er Richter am Arbeitsgericht Stuttgart. Neun Jahre später wechselte er nach Aalen, wo er heute auch die Aufgabe des örtlichen Gerichtsvorstands der Kammern wahrnimmt. Darüber hinaus ist er seit Jahren als Schlichter in der Privatwirtschaft tätig.
Ernst Amann-Schindler bezeichnet sich selbst als „überzeugten Vertreter des dritten Weges“, also der einvernehmliche Setzung kirchlichen Arbeitsrechts durch eine paritätisch besetzte Arbeitsrechtliche Kommission. Neben seiner Richtertätigkeit ist er seit vielen Jahren kirchlich engagiert, unter anderem als Anleiter für christliche Meditation.
Dan Peter