21.05.2015

"Pfingsten: Gottes Geist hilft - und er hilft uns helfen"

Pfingstbotschaft 2015 des evangelischen Landesbischofs Frank Otfried July

Zum kommenden Pfingstfest schreibt Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July:

„Help!“ Mit diesem Song der Beatles bin ich aufgewachsen, und jetzt fällt er mir wieder ein. „Help – I need somebody!“ Weil gerade in diesen Tagen und Wochen viele Menschen einen solchen Ausruf auf ihren Lippen tragen. Nur dass er da kein eingängiger Hit, sondern ein Ausdruck von Lebensangst und Verzweiflung ist: „Hilfe!“ Ich denke an die Erdbebenopfer in Nepal, an die Flüchtlinge aus den Krisengebieten, an die um ihres Glaubens willen Verfolgten, an die Hinterbliebenen des Germanwings-Absturzes in Südfrankreich. Nach Hilfe rufen aber auch andere: Frauen, Männer und Kinder, deren Familien zerbrechen, die krank sind, die sonst jede Hoffnung verloren haben.

„Hilfe! – Ich brauche jemanden“ - Bei Gott stößt dieser Ruf nicht auf taube Ohren. Im Gegenteil: Pfingsten ist das Fest, an dem Gott seinen Heiligen Geist in unsere Welt geschickt hat. „Helfer“ nennt ihn das Johannesevangelium, „Beistand“ und „Tröster“. Konkreter geht’s nicht: Gott lässt seine Menschen nicht im Stich. Er tritt an ihre Seite. Er wischt Tränen ab und macht Mut. Diesen hilfreichen Geist hat Jesus vor seinem Tod für die Zeit nach seiner Auferstehung versprochen. An Pfingsten hat Gott das Versprechen eingelöst: Der Heilige Geist kommt - und mit ihm Hilfe in Angst, Verzweiflung und Not.

„Help!“ Dieser Geist tröstet – mehr noch, er öffnet Augen und Ohren und bringt Bewegung. Gott will, dass auch wir die Hilfe-Rufe um uns herum hören und die Hilfe des „Helfers“, „Beistands“ und „Trösters“ spür- und greifbar werden lassen. Indem wir Geld für die Erdbebenopfer spenden, Flüchtlingen ein Dach über dem Kopf geben, die Mitmenschlichkeit nicht an den Grenzen Europas enden lassen, alles gegen Christen- und andere Verfolgung tun. Und auch hier bei uns nicht wegsehen, wenn Menschen unser Mitgefühl oder unsere Unterstützung brauchen.

Gottes Geist bringt Menschen zusammen, begeistert und ermutigt. Wir feiern das am Pfingstmontag beim „Tag der weltweiten Kirche“ zusammen mit Gemeinden anderer Sprache und Herkunft ökumenisch unter dem Motto: „gemeinsam klug werden“. Und eine Woche später dann beim Kirchentag! Feiern und helfen: das gehört zusammen.

„Help!“ Mit diesem Song der Beatles bin ich aufgewachsen. „I need somebody – help!“ Gottes Geist hilft. Und er hilft uns helfen. Wenn das nicht ein Grund zum Feiern ist! In diesem Sinn wünsche ich Ihnen gesegnete Pfingsten! Es ist ein Fest mit Gottes Geist in unserer Mitte.

„Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe“ (Joh. 14,26)

Oliver Hoesch
Sprecher der Landeskirche

Hinweis
Landesbischof July predigt am Pfingstsonntag, 24.05.2015, um 18:00 Uhr in der ökumenischen Pfingstvesper (St. Eberhard, Stuttgart) und am Pfingstmontag 25.05., um 11:00 Uhr im Gottesdienst zum „Tag der weltweiten Kirche“ (Stiftskirche, Stuttgart).

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y