Stuttgart/Ulm. Im Vorfeld des 44. Landesposaunentags am 23. und 24. Juni in Ulm hat Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July die Posaunenarbeit als einen "kulturellen Beitrag für Kirche und Gesellschaft" gewürdigt. Es sei "etwas Wunderbares", dass in den Posaunenchören Menschen allen Alters Musikerziehung erhalten und lernen würden, im wahrsten Sinne des Wortes aufeinander zu hören. "Dieses generationsübergreifende Lernen ist ein enorm wichtiger Pfeiler im Gemeindeaufbau unserer Kirche."
Gleichzeitig betonte der Bischof den verbindenden Charakter des gemeinsamen Musizierens. Unterschiede nicht zuletzt zwischen Starken und Schwachen sowie zwischen Arm und Reich würden aufgehoben und die Bläserinnen und Bläser in eine Gemeinschaft hineingenommen. "Wer alles selber kann und weiß, braucht niemand sonst. So aber funktionieren Leben und Glaube nicht. Das ist jedem bewusst, der in einem Posaunenchor spielt. Denn es bedarf der großen wie der kleinen Instrumente, der lauten und leisen Töne und sogar der Pausen, damit überhaupt Musik entsteht." Deshalb sieht Landesbischof July in der Posaunenarbeit auch einen Beitrag dazu, die Gesellschaft zusammenzuhalten und zu verhindern, dass Menschen abgehängt werden.
Oliver Hoesch
Sprecher der Landeskirche
Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (ejw) lädt alle zwei Jahre zum Landesposaunentag nach Ulm ein. Er steht 2012 unter dem aus der Jahreslosung abgeleiteten Motto "Gottes Kraft in mir". Die Veranstaltung beginnt am Samstag, 23. Juni, mit einem Abendchoral auf dem Marktplatz. Am Sonntag, 24. Juni, stehen verschiedene Gottesdienste, zahlreiche musikalische Angebote, Workshops und eine Podiumsdiskussion mit dem Thema "Jugendliche zwischen Beteiligung und Bevormundung" auf dem Programm. An der Diskussion nehmen u. a. teil Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July, der baden-württembergische Innenminister Reinhold Gall sowie der Ulmer Oberbürgermeister Ivo Gönner. Höhepunkt des Landesposaunentags ist die traditionelle Schlussfeier auf dem Münsterplatz, zu der über 6.300 Bläserinnen und Bläser erwartet werden. Weitere Informationen unter www.landesposaunentag.de.