19.07.2012

Gewinner des Bischofspreises "Familienfreundliche Gemeinde" stehen fest

Landesbischof July prämiert generationsübergreifende Projekte

Stuttgart. Die Gewinner des Bischofspreises „Familienfreundliche Gemeinde“ stehen fest. „Ich freue mich über die Vielzahl qualifizierter Bewerbungen. Sie zeugen von dem Reichtum unserer Kirche“, sagt der württembergische Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July, der den Preis alle drei Jahre verleiht. In diesem Jahr stehen generationsübergreifende Projekte im Fokus des Wettbewerbs. July will damit ein Zeichen setzen: „Anforderungen der Arbeitswelt haben dazu geführt, dass es längst nicht mehr selbstverständlich ist, dass mehrere Generationen einer Familie noch an einem Ort oder gar zusammen wohnen. Auch die mit ’digitaler Spaltung' beschriebene Entwicklung beschleunigt das Auseinanderdriften der Lebenswelten von Jungen und Alten“, so der Landesbischof. Umso wichtiger sei es, gemeinsam Lösungen für die Interessenkonflikte zu suchen. „Wir gewinnen alle, wenn wir die Herausforderungen miteinander bewältigen“.

Ausgezeichnet werden das mehrere Chöre verbindende, generationsübergreifende Projekt „Sing mit!“ des Kantorats Stuttgart-Untertürkheim, die Kirchengemeinde Ölbronn für „Alt trifft Jung. Begegnungsnachmittage in Kleinvillars“ sowie die Evangelische Kreuzkirchengemeinde Reutlingen, die mit ihrem Ansatz der „Netzwerkgemeinde“ und ihrem Patenprojekt überzeugt. Darüber hinaus erhält der Kindergarten im Sindelfinger Altenpflegeheim Burghalde den Bischofspreis für das Projekt „Alt und Jung - …ein glückliches Miteinander unter einem Dach“. Das Pflegezentrum an der Metter in Bietigheim-Bissingen, eine Einrichtung der Evangelischen Heimstiftung, darf sich über den Preis für sein „Theaterprojekt mit Jugendlichen und Senioren im Pflegeheim“ freuen. Ebenso die Friedensgemeinde in Heilbronn, die die Auszeichnung für den „Gottesdienst für Kinder und ihre Familien“ erhält. Ein Sonderpreis geht an die kommunale Initiative der Kinder- und Jugendhilfe Neuhausen für das Projekt „Vorstadtpflanzen Groove“ in der Plinsauvorstadt Esslingen.

Insgesamt haben sich 25 Gemeinden mit 27 Projekten beworben. Damit ist die Zahl der Bewerber doppelt so hoch wie beim letzten Mal. Das Preisgeld von insgesamt 3.000 Euro wird zu gleichen Teilen an die Gewinner vergeben. Der Sonderpreis ist mit 250 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet am 10. Oktober im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Evangelischen Aktionsgemeinschaft für Familienfragen (eaf) statt. Ort der Preisverleihung ist das Familienzentrum Cann in Stuttgart Bad Cannstatt.

Oliver Hoesch
Sprecher der Landeskirche

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y