Stuttgart/Karlsruhe. Volker Steinbrecher wird neuer Beauftragter der beiden evangelischen Landeskirchen in Baden-Württemberg bei Landtag und Landesregierung. Dazu haben ihn jetzt die württembergische und die badische Landeskirche ernannt. Der 47-Jährige tritt die Nachfolge des im November vergangenen Jahres überraschend verstorbenen Wolfgang Weber an, der dieses Amt seit 2001 ausübte.
Volker Steinbrecher, 1963 im schleswig-holsteinischen Dellstedt geboren, war Gemeindepfarrer in Weil der Stadt und Heilbronn, bis er 2001 als Studienleiter an die Evangelische Akademie Bad Boll ging. Der verheiratete Vater von drei Kindern hat dort vor allem als Sportbeauftragter der württembergischen Landeskirche gewirkt und sich darüber hinaus im Vorstand des Arbeitskreises Kirche und Sport der Evangelischen Kirche in Deutschland engagiert.
Der neue Beauftragte tritt sein Amt zum 1. August 2011 an. Er sieht sich als Brückenbauer zwischen Politik und Kirche. „Ich stehe für eine Kirche, die selbstbewusst ihre Wertvorstellungen vertritt und gleichzeitig weltoffen den Dialog mit anderen sucht“, sagt er. Steinbrecher ist davon überzeugt, dass die Gesellschaft mehr denn je auf einen breiten Konsens in ethischen Grundsatzfragen angewiesen ist, um Lebens- und Wirtschaftskonzepte nachhaltig zu gestalten und den Herausforderungen von Integration und sozialem Zusammenhalt gerecht zu werden. „Die evangelischen Landeskirchen in Baden und Württemberg bieten in diesem Prozess ihre aktive Begleitung und Mitarbeit an“, so Steinbrecher.
Dan Peter