Stuttgart/Tübingen. Mit einer besonderen Trauerfeier wird am Donnerstag, 19. Februar, um 11 Uhr in der evangelischen Stiftskirche in Tübingen der Menschen gedacht, die ihre Körper der Wissenschaft zur Verfügung gestellt haben. An der Gestaltung der ökumenischen Aussegnungsfeier sind Mitarbeiter der Medizinischen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen, Studentinnen und Studenten der Medizin sowie Zahnmedizin sowie die evangelische Klinikseelsorgerin Carola Längle und ihr katholischer Kollege Martin Günter beteiligt.
Die Studierenden bereiten eine Dankesrede sowie die musikalische Gestaltung der Aussegnungsfeier vor. Höhepunkt ist das „Namentliche Gedenken“, bei dem alle Körperspender genannt werden und für jeden Einzelnen ein symbolisches Band sichtbar am Alter angebracht wird. Die Feier soll es Angehörigen wie Studierenden ermöglichen, von den Toten Abschied zu nehmen.
Seit vielen Jahren stellt die Stiftskirchengemeinde ihre Kirche für diese besondere Trauerfeier zur Verfügung, an der regelmäßig etwa 500 bis 600 Personen teilnehmen. Im Anschluss an die Feier besteht die Möglichkeit zur Begegnung im evangelischen Gemeindehaus Lamm.
Oliver Hoesch
Sprecher der Landeskirche
Ansprechpartner:
Evangelische Klinikseelsorge Tübingen, Telefon: 07071 9304810, E-Mail: evangelische.klinikseelsorge
Katholische Klinikseelsorge Tübingen, Telefon: 07071 2983280, E-Mail: buero.kath