Stuttgart. Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July ist von Ministerpräsident Winfried Kretschmann in den Beirat der Landesregierung für nachhaltige Entwicklung berufen worden. Seine Amtszeit beginnt mit der nächsten Sitzung des Gremiums am Samstag, 15. November. July folgt auf den früheren Bischof der Evangelischen Landeskirche in Baden, Ulrich Fischer, der im Juli 2014 in den Ruhestand getreten ist.
Landesbischof July äußerte sich erfreut über seine Berufung. Die Kompetenz der Kirchen liege in ihrer ethischen Urteilskraft. Sie könnten zu vielen nachhaltigen Fragestellungen Expertenwissen einbringen und Vernetzungsarbeit leisten. „Wir tun dies, weil wir um Gottes Nachhaltigkeit wissen“, so July. Neben einer Mitarbeit an einer ökologischen Nachhaltigkeit wie Klima- und Energiethemen liegen ihm vor allem Nachhaltigkeit in Bildung und Integration am Herzen. „Der Flüchtlingsgipfel hat gezeigt, dass bei aller Herausforderung nachhaltige Überlegungen unter Einbezug von erfahrenen Partnern von besonderer Bedeutung sind“, erklärt July.
Der Beirat für nachhaltige Entwicklung ist Teil einer Neuausrichtung der Nachhaltigkeitsstrategie in Baden-Württemberg, die im Dezember 2011 beschlossen wurde. Ihm gehören Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft an. Er tagt zwei Mal pro Jahr unter der Leitung von Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
Oliver Hoesch
Sprecher der Landeskirche