12.03.2014

Begeisterung für das Thema Reformation wecken

Dr. Christiane Kohler-Weiß wird als Beauftragte für das Reformationsjubiläum eingeführt

Stuttgart. Pfarrerin Dr. Christiane Kohler-Weiß wird am kommenden Freitag, 14. März, als Beauftragte der Evangelischen Landeskirche in Württemberg für das 500-jährige Reformationsjubiläum eingeführt. Ihre Investitur findet im Rahmen eines Gottesdienstes um 16 Uhr in der Stuttgarter Schlosskirche statt. Die Amtseinführung nimmt Prälatin Gabriele Wulz als Stellvertreterin des Landesbischofs vor. Kohler-Weiß selbst wird die Predigt halten.

Die 50-jährige Theologin, die zuletzt als Pfarrerin in der evangelischen Kirchengemeinde Meckenbeuren wirkte, war im November 2013 in ihr Amt gewählt worden. Sie soll alle landeskirchlichen Veranstaltungen zum Jubiläumsjahr 2017 koordinieren sowie Kirchengemeinden, Kirchenbezirke und kirchliche Einrichtungen bei ihren Aktivitäten beraten und begleiten. Außerdem ist sie für die Entwicklung von Predigthilfen und Liturgieentwürfen zuständig. Eine weitere Aufgabe ist die Vernetzung mit den Gremien der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) sowie mit Partnern in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

„Ich möchte vor allem Begeisterung für die Möglichkeiten wecken, die das Reformationsjubiläum bietet“, erklärt Kohler-Weiß, die am 1. Februar ihre Arbeit aufgenommen hat. „Die Begegnung mit Menschen, die am selben Thema arbeiten, empfinde ich als sehr bereichernd.“ Derzeit sammle sie Ideen vor allem für die Gemeindearbeit. Außerdem werde es eine Homepage geben, um die von landeskirchlicher Seite geplanten Veranstaltungen und Aktionen zum Reformationsjubiläum zu präsentieren. Dazu gehörten etwa ein Schulkongress, ein inklusives Reformationsfest mit diakonischen Einrichtungen, ein Luther-Muscial, Bildungsveranstaltungen für interessierte Laien sowie Begegnungen mit Partnerkirchen.

Dr. Christiane Kohler-Weiß, 1963 in Freudenstadt geboren, hat evangelische Theologie und Deutsch in Heidelberg, Wien, Kiel, Tübingen und Straßburg studiert. 2002 wurde sie an der Universität Heidelberg promoviert. Nach ihrem Vikariat in Eckenweiler-Ergenzingen (Dekanat Tübingen) war sie von 1998 bis 2002 als Repetentin am Evangelischen Stift in Tübingen tätig. Seit März 2003 arbeitete sie als Pfarrerin in der evangelischen Kirchengemeinde Meckenbeuren (Dekanat Ravensburg). Kohler-Weiß gehört der Kammer für Öffentliche Verantwortung der EKD an.

Oliver Hoesch
Sprecher der Landeskirche

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y