Stuttgart/Rottenburg/Karlsruhe/Freiburg. Zum zwölften Mal verleihen die evangelischen und katholischen Kirchen in Baden-Württemberg den Preis „Christentum und Kultur“ an Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg. Der württembergische evangelische Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July zeichnet die Preisträger am kommenden Donnerstag, 15. Januar, bei einer Feier im Evangelischen Oberkirchenrat in Stuttgart aus.
Mit dem Wettbewerb wollen die evangelischen und katholischen Kirchen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg dazu anregen, sich mit dem Zusammenhang von Religion und Kultur in der Gesellschaft zu beschäftigen. Darüber hinaus soll durch den Wettbewerb Interesse an religiösen und interreligiösen Fragestellungen geweckt und ökumenische Zusammenarbeit verstärkt werden.
Die Schüler können die Teilnahme an diesem außerschulischen Wettbewerb und die dabei entstandenen Arbeiten unabhängig von der Platzierung als „Besondere Lernleistung“ in die Abiturwertung einbringen und somit die fünfte mündliche Prüfung im Abitur ersetzen, im beruflichen Gymnasium unter bestimmten Bedingungen auch eine schriftliche Prüfung.
Der erste Platz ist mit 500 Euro, der zweite mit 300 Euro und der dritte mit 200 Euro dotiert. Darüber hinaus gibt es Buchpreise. Der Wettbewerb „Christentum und Kultur“ wird von allen vier großen Kirchen in Baden-Württemberg gemeinsam verantwortet und jedes Jahr neu ausgelobt. Zum ersten Mal wurde er im Schuljahr 2003/2004 ausgeschrieben.
Oliver Hoesch
Sprecher der Landeskirche
Die Preisverleihung des Wettbewerbs „Christentum und Kultur“ findet am Donnerstag, 15. Januar 2015, von 10 bis ca. 12 Uhr im Hauptgebäude des Evangelischen Oberkirchenrates, Gänsheidestr. 2 - 4 in 70184 Stuttgart statt.