Stuttgart. Kinder sind neugierig und stellen viele Fragen. Ideale Voraussetzungen, um als Reporter tätig zu sein. Ab April sind bei der TV-Sendung „Hallo Benjamin!“ deshalb zehn Mädchen und Jungen der Schulkindbetreuung der Grundschule Stuttgart-Gaisburg als Kinderreporter im Einsatz. Eine Medienpädagogin der Evangelisches Medien-haus GmbH bildete die Kinder aus. In einer mehrwöchigen Einführung lernten sie den Umgang mit Kamera und Mikrofon. Im Team sammelten sie Ideen, führten Interviews, übten vor der Kamera zu stehen und dabei deutlich zu sprechen. Außerdem blickten die Kinder hinter die Kulissen einer Produktion von „Hallo Benjamin!“.
Für die erste Aufzeichnung waren die jungen Reporter im Naturkundemuseum am Löwentor in Stuttgart unterwegs. Eine Videojournalistin des Medienhauses hat sie dabei begleitet. Zu sehen ist die Benjamin-Folge „Die Welt der Dinosaurier!“ am Sonntag, 12. April auf Bibel TV um 13.30 Uhr, auf bw family.tv um 16.00 Uhr sowie im Internet. Dort erscheinen auch alle künftig geplanten Einspielfilme mit den Reportern.
„Hallo Benjamin!" ist eine Mitmachsendung mit Maus Benjamin und ihren jungen Gästen aus Rommelshausen, ei-nem Ortsteil von Kernen i. R.. Die halbstündige Sendung für Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren wird ebenso wie die gleichnamige Kinderzeitschrift von der Evangelischen Gemeindepresse GmbH und der Evangelisches Medienhaus GmbH aus Stuttgart produziert. Herausgeber der Zeitschrift „Benjamin“ sind der württembergische Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July, Ilse Junkermann, die Landesbischöfin von Mitteldeutschland, sowie die Botschafterin des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland für das Reformationsjubiläum 2017, Prof. Dr. Dr. h. c. Margot Käßmann.
Oliver Hoesch
Sprecher der Landeskirche