Stuttgart. Der Chef-Theologe der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und außerplanmäßige Professor für Neues Testament an der Universität Tübingen, Oberkirchenrat Professor Dr. Ulrich Heckel, ist jetzt als Vorsitzender des Programmbeirats von Bibel-TV gewählt worden. Der elfköpfige Programmbeirat des in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgestrahlten Senders besteht aus Vertretern der Kirchen, Freikirchen und christlicher Medien-Unternehmen.
Heckel ist in der württembergischen Kirchenleitung federführend zuständig für theologische Grundsatzfragen sowie für die Bereiche Ökumene, Weltanschauungen und Medien. Ferner ist er als Autor zahlreicher wissenschaftlicher Bücher in Erscheinung getreten.
Bibel-TV konnte Ende des Jahres 2010 in 27 Millionen Haushalten empfangen werden, was einem Plus von zwei Millionen innerhalb eines Jahres entspricht. Im laufenden Jahr ist ein ähnlicher Anstieg zu erwarten. 2012 wird der christliche Familiensender voraussichtlich in mehr als 30 Millionen Haushalten zu sehen sein.
Oliver Hoesch