Stuttgart. Die Evangelische Landeskirche in Württemberg und die Diözese Rottenburg-Stuttgart starten mit dem Württembergischen Fußballverband am Dienstag, 10. Mai, um 16 Uhr die Aktion "Frauen am Ball- Für Vielfalt und Integration" am Stuttgarter Marktplatz. Diese Aktion soll die Frauen-Fußball-WM in Deutschland begleiten und für Integration sowie für Verständigung werben. Dabei wird auch reichlich Prominenz aus Kirche, Sport und Gesellschaft vertreten sein.
Neben der Ulmer Prälatin Gabriele Wulz werden auch die Ehefrau des künftigen, stellvertretenden Ministerpräsidenten Tülay Schmid sowie Herbert Rösch, Präsident des Württembergischen Fußballverbandes und Weihbischof Thomas Maria Renz zum Torwandschießen antreten.
Prälatin Wulz wies darauf hin, dass sie immer wieder erlebe, dass es gerade Frauen seien, die Brücken der Verständigung bauen. „Ich wünsche mir sehr, dass Kirchengemeinden Lust bekommen, sich an diesem viel versprechenden Projekt zu beteiligen“. Es gehe darum, das Projekt zu unterstützen und bekannter zu machen, bei dem sich Sportvereine und Kirchengemeinden selbständig mit Festen und Veranstaltungen beteiligen können. Projektpartner werden ebenfalls mit einem Stand vor Ort sein.
Dan Peter