02.07.2011

Evangelische Landeskirche in Württemberg beendet Synode in Heidenheim

Soforthilfe für Südsudan - Initialzündung für eine europäisch-evangelische Synode

Stuttgart/Heidenheim. Landesbischof Frank Otfried July, Vizepräsident des Lutherischen Weltbundes, kündigte eine Soforthilfe angesichts der dramatischen Situation im Südsudan an. Darüber hinaus werde es über das Diakonische Württemberg eine gezielte Spendenaktion geben, sagte er auf der Synode der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, die am heutigen Samstag ihre Tagung beendet hat. Nahezu stündlich gebe es Nachrichten von Ungerechtigkeit und Gewalt, erklärte July. Eltern würden vor den Augen ihrer Kinder  erschossen, Kirchen in Brand gesetzt.

Bereits im Januar kommenden Jahres wird es in Bad Boll die erste Tagung für europäisch-evangelische Synodale geben. Das hatte die württembergische Landessynode angeregt. Der Oberkirchenrat erwartet sich davon „wichtige Impulse“ für die Vollversammlung der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) im September nächsten Jahres in Florenz. Es könnte sogar der erste Schritt auf dem Weg zu einer europäischen evangelischen Synode sein, sagte Oberkirchenrat Ulrich Heckel.

Von einer „Initialzündung“ sprach der  Vorsitzende des Ausschusses für Kirche, Gesellschaft und Öffentlichkeit, Winfried Dalferth. Die Zusammenarbeit der evangelischen Kirchen in Europa fände bisher vor allem über die Kirchenämter statt. Die Synoden seien dabei kaum beteiligt. Das widerspreche dem Amtsverständnis evangelischer Kirchen und der Bedeutung der Synoden, so Dalferth. Eine Synode könne eine klare evangelische Stimme in Europa sein, evangelische Minderheiten stärken und „klassisch evangelisch mithelfen, Europa von unten nach oben zu bauen“.

Außerdem machte sich das Landesparlament für eine stärkere Berücksichtigung der Popularmusik in Gottesdiensten und in der Ausbildung der Kirchenmusiker stark. „Populäres Liedgut hilft uns, neue gesellschaftliche Milieus zu erreichen und verschiedene Lebenswelten zu integrieren“, sagte der Synodale Matthias Hanßmann. Landeskirchenmusikdirektor Bernhard Reich kündigte an, er werde zum Jahr des Gottesdienstes 2012 zusammen mit dem Evangelischen Medienhaus rund 200 alte und neue Kirchenlieder auf Video aufzeichnen lassen und im Internet veröffentlichen.

Unterschiedliche Positionen zu gleichgeschlechtlichen Partnerschaften im Pfarrhaus wurden bei der Einbringung des Kirchengesetzes zur Regelung der Dienstverhältnisse der Pfarrerinnen und Pfarrer deutlich. Die Synode versucht, bei einem Studientag im Herbst zu einer für alle Gruppierungen tragfähigen Lösung zu kommen.

Dan Peter

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y