Stuttgart/Heilbronn. Am Samstag, 12. Juli, beginnt um 12 Uhr im Kino Universum-Arthaus in Heilbronn die Preisverleihung des Filmwettbewerbs „Goldene Gans“. Dort sind alle nominierten Filme zu sehen. Außerdem gibt der Jugendfilmclub Heilbronn einen Einblick in die Trickfilmproduktion. Ebenfalls auf dem Programm steht das Zauberduo „Zenobio und Praline“.
Insgesamt sind in diesem Jahr 30 Filmbeiträge zum Thema des Wettbewerbs „Deine Liebe berauscht mich…“ (Das Hohelied Salomos 1,2) eingereicht worden. Der Wettbewerb wendet sich an Gruppen aus der Kinder- und Jugendarbeit, an Schulklassen und Film-AGs in Baden-Württemberg und ist mit insgesamt 1.000 Euro dotiert. 300 Euro stammen vom Evangelischen Jugendwerk Heilbronn als regionalem Kooperationspartner. Ebenfalls verliehen wird der Sonderpreis „Silbernes Schaf“. Dafür haben überwiegend Kinderkirchen aus Baden-Württemberg Bibelgeschichten verfilmt. Die Gewinnergruppe erwartet ein Erlebnistag im Haus der Kinderkirche in Schloss Beilstein.
Der jährliche Filmwettbewerb „Goldene Gans“ wird vom Evangelischen Medienhaus in Stuttgart und dem Diakonischen Werk Württemberg ausgerichtet. Den Sonderpreis für die beste Bibelverfilmung („Silbernes Schaf“) loben die beiden Evangelischen Landesverbände für Kindergottesdienste Baden und Württemberg aus.
Oliver Hoesch
Sprecher der Landeskirche