31.05.2016

500 Jahre Frauenkirche Esslingen

Jubiläum mit Prominenz und Veranstaltungsreihe

Nach langem Warten ist es soweit: Pünktlich zum 500-jährigen Jubiläum der Fertigstellung der Frauenkirche zeigen sich Turmhelm und Glockenturm erstmals ohne Gerüst. Die Außensteinsanierung ist erfolgreich abgeschlossen. Und die Glocken können wieder erklingen. Feierlich eingeläutet wird das Jubeljahr mit einem Festgottesdienst am Sonntag, 5. Juni.

Das spätgotische Gotteshaus mit seinem stadtbildprägenden Charakter hat nicht nur in Esslingen einen großen Stellenwert: Es gilt als die älteste gotische Hallenkirche in Südwestdeutschland. Deshalb werden auch hochrangige Vertreter aus Politik, Wirtschaft und der Landeskirche zum Festgottesdienst erwartet, u. a. Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Landesbischof Frank Otfried July und Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger. Dass die Frauenkirche nach über 20 Jahren wieder ohne Gerüst über Esslingen strahlt und nun auch das einzigartige mittelalterliche Geläut wieder am Ursprungsort erklingen kann, ist nicht zuletzt den großzügigen Spenden aus der Bürgerschaft und dem Frauenkirchen-Bauverein zu verdanken. „Es ist unglaublich, wie viele Esslinger sich mit der Frauenkirche identifizieren und das Erbe unbedingt erhalten möchten“, sagt Projektleiter Ulrich Gökeler. 

Jubiläumsreihe

Mit einer Jubiläumsreihe möchten die Verantwortlichen ein Zeichen setzen. Zum einen ein Zeichen des Dankes an diejenigen, die mit ihren großzügigen Spenden die Sanierung des Muschelkalks erst ermöglicht haben, zum anderen ein Zeichen an die Bürgerinnen und Bürger in Esslingen, ihre Frauenkirche zu zahlreichen musikalischen und geschichtlichen Veranstaltungen zu besuchen.  Der Programmmix besteht aus acht Konzerten, drei geschichtlichen Vorträgen sowie Ausstellungen und Führungen. Am 9. September findet eine Expertenrunde als Gesprächsplattform zum Thema „Denkmale gemeinsam erhalten – Die Zukunft der Frauenkirche“ statt. Weitere Informationen und Termine finden Sie hier. 

Da kommt noch was

Vieles ist geschafft, vieles steht noch an. Ohne weitere finanzielle Unterstützung aus der Bürgerschaft werden dringend notwendige Restaurierungsarbeiten im Innenraum der Frauenkirche nicht ausgeführt werden können. Zunächst aber freut sich Dekan Bernd Weißenborn, dem Ruf der Glocken zu folgen und das Jubiläum mit dem Festgottesdienst einzuläuten.

Susanne Grässle

Sonntag, 5. Juni, Festgottesdienst. Treffpunkt 10 Uhr vor der Frauenkirche mit Begrüßung, Gebet und anschließendem gemeinsamen Einzug der Festgemeinde durch das Westportal.

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y