Die zum Reformationsjubiläum erschienene Lutherbibel 2017 bleibt ein Bestseller. Seit sie im Oktober 2016 auf den Markt kam, wurde sie mehr als 670.000 Mal verkauft, 173.000 Mal davon im Jahr 2018, teilte die Deutsche Bibelgesellschaft am Donnerstag in Stuttgart mit. Zum Vergleich: Im Jahr 2015 habe die Bibelgesellschaft 135.000 Lutherbibeln verkauft. Insgesamt verbreitete die Bibelgesellschaft den Angaben zufolge im vergangenen Jahr 255.000 deutsch- und fremdsprachige Bibeln.
Inzwischen hätten auch mehr als 250.000 Menschen die kostenlose App mit der Lutherübersetzung für Smartphones und Tablets heruntergeladen. Im Internet stehe der Text zudem frei zugänglich unter www.die-bibel.de zur Verfügung.
Als zweite vollständige Bibelübersetzung gibt es bei der Deutschen Bibelgesellschaft die Gute Nachricht Bibel. Sie sei die einzige durchgängig interkonfessionelle Übersetzung auf Deutsch. Als weitere Übersetzung werde in den nächsten zwei Jahren die BasisBibel fertiggestellt, kündigte die Bibelgesellschaft an.
Ein wichtiger Schwerpunkt im Programm seien nach wie vor die international gefragten wissenschaftlichen Ausgaben in den Ursprachen Hebräisch und Griechisch. Zum Kinder- und Jugendprogramm der Bibelgesellschaft gehören Kinderbibeln und Bilderbücher für alle Altersgruppen, Hörbibeln und Bibeln für Unterricht und Freizeit.
Quelle: Evangelischer Pressedienst (epd)