28.02.2025

„Möge der Fastenmonat, möge die Passions- und Osterzeit uns eine Zeit der Besinnung schenken“

Die Evangelische Landeskirche in Baden und die Evangelische Landeskirche in Württemberg senden Gruß zu Ramadan

„Die Kriege und Krisen in unserer Welt machen uns ebenso besorgt wie die fortschreitende Zerrissenheit unserer Gesellschaft. Es ist nötiger und wichtiger denn je, dass wir gemeinsam für die Werte des friedlichen und respektvollen Zusammenlebens eintreten“, schreiben Heike Springhart, Landesbischöfin der Evangelischen Landeskirche in Baden, und Ernst-Wilhelm Gohl, Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, in ihrem gemeinsamen Grußwort, das sie zum Beginn des Fastenmonats Ramadan an die Musliminnen und Muslime in Baden-Württemberg richten.

Landesbischöfin Prof. Dr. Heike Springhart und Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl

Im Folgenden finden Sie den Ramadan-Gruß von Landesbischof Gohl und Landesbischöfin Springhart im Volltext: 

Liebe Musliminnen und Muslime in Baden und Württemberg, sehr geehrte Damen und Herren,

zum Ramadan und zum Fest des Fastenbrechens grüßen wir, die Landesbischöfin der Evangelischen Landeskirche in Baden und der Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Sie sehr herzlich, persönlich und im Namen unserer Kirchen und ihrer Mitglieder.

Der 1. März, dieses Jahr der Beginn der Fastenzeit, steht für uns evangelischen Christinnen und Christen unter dem Bibelwort aus dem Buch des Propheten Jesaja (Jes. 49,9):

„Denkt an den Anfang, an das, was schon immer war: Ich bin Gott und keiner sonst, ich bin Gott und meinesgleichen gibt es nicht.“

Dieses Prophetenwort erinnert die Israeliten im Exil in Babylon daran, dass sie sich an dem barmherzigen Gott ausrichten sollen, nicht an anderen Mächten, die Verehrung verlangen. Der barmherzige Gott allein hat die Welt und die Menschen geschaffen; er hat das Volk Israel unter der Führung des Mose aus der Sklaverei in Ägypten herausgeführt und bewahrt. Er hat seine Gebote in der Wüste am Berg Sinai gegeben und immer wieder durch die Propheten gesprochen. Als Christinnen und Christen glauben und bekennen wir, dass Gott durch Jesus Christus allen Menschen seine Barmherzigkeit und Liebe offenbart hat und so auch alle Menschen aus allen Völkern in diese Sendung Gottes für die Menschen einlädt. Mit dieser biblischen Erinnerung, dass der barmherzige Gott am Anfang steht und unser Ende in seiner Hand hat, dass alle Menschen Gottes Geschöpfe sind und daher zu einer großen Menschheitsfamilie gehören, bekräftigen wir unsere Grüße an Sie alle jetzt zum Beginn des Fastenmonats. 

Möge es eine Zeit der Besinnung, der Ermutigung und der Gastfreundschaft für die Moscheegemeinden in Baden und Württemberg, für alle muslimischen Gläubigen werden!

Fasten unterbricht den Alltag; Gebet und die Freude der Gastfreundschaft stehen im Mittelpunkt dieser Zeit: ein Geschenk zur Besinnung auf Gott und seine Gebote, eine Ermutigung zur Begegnung und zum Austausch über Grenzen der Religionszugehörigkeit hinweg, eine Chance, dem zerstörerischen Egoismus und dem Hass Zeichen der Verbundenheit und des Aufeinanderhörens entgegenzusetzen.

Die Kriege und Krisen in unserer Welt machen uns ebenso besorgt wie die fortschreitende Zerrissenheit unserer Gesellschaft. Es ist nötiger und wichtiger denn je, dass wir gemeinsam für die Werte des friedlichen und respektvollen Zusammenlebens eintreten.

Im Ramadan praktizieren Sie als Musliminnen und Muslime nicht allein eine großzügige Gastfreundschaft untereinander, sondern auch für Menschen aus anderen Religionen und Weltanschauungen. Ebenso ist es eine Zeit des Teilens und der Solidarität mit den Glaubensgeschwistern, die bedürftig oder in Not sind. Diese Haltung der Solidarität und der Gastfreundschaft über Grenzen hinweg möge sich ausbreiten und ein Vorbild für uns alle sein.
Unsere Sehnsucht nach Gerechtigkeit und nach Frieden ist noch nicht erfüllt, vielmehr größer und drängender geworden. Darum wiederholen wir unsere Worte: Wir suchen nach einem Frieden, der tragfähig ist, weil er nicht einseitig Partei ergreift, sondern alle, Juden, Muslime und Christen wie auch Menschen anderer Überzeugungen einschließt, sei es hier in Deutschland, in Israel und Palästina, und der weltweit Raum zum Leben und zur Entfaltung gibt.

Möge der Fastenmonat, möge die Passions- und Osterzeit uns eine Zeit der Besinnung schenken, in der wir uns erinnern, dass wir aus Gottes Güte leben und darin unser aller Würde besteht.

Wir freuen uns auf weitere Begegnungen und den Austausch mit Ihnen!

Ihre
Landesbischöfin Prof. Dr. Heike Springhart
Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Verleihung des Gottesdienstpreises während der Herbsttagung 2024 der Landessynode

Pfarrerin Henrike Schmidt mit Gottesdienstpreis 2024 ausgezeichnet

Die württembergische Gefängnisseelsorgerin Henrike Schmidt erhielt die Auszeichnung der Stiftung zur Förderung des Gottesdienstes für einen Gottesdienst zum Thema Schuld und Vergebung, den sie in der Vollzugsanstalt Hohenasperg gehalten hat.

Weiterlesen

Stiftskirche Tübingen wird „Leer_raum“

Die Tübinger Stiftskirchengemeinde hat für fünf Wochen (bis 24. November) in der Stiftskirche alle Bänke entfernt und so eine riesige leere Fläche geschaffen um auszuloten, wie sich dies auf das Erleben von Gottesdiensten, Konzerten und anderen Veranstaltungen auswirkt.

Weiterlesen

6. Weihnachtssingen im GAZi-Stadion

Am 22. Dezember 2024 um 17:00 Uhr findet das traditionelle Weihnachtssingen im GAZi-Stadion auf der Waldau statt. Karten können schon jetzt vorbestellt werden. Die Veranstaltung wird zusätzlich per kostenlosem Livestream übertragen. Hier finden Sie weitere Informationen.

Weiterlesen

Wenn die Kirche ein Zelt ist

Elf Jahre lang war Martin Weber als Gemeindepfarrer in Kirchberg an der Murr. Doch seit April 2023 ist ein Wohnwagen sein Pfarrhaus und ein Zelt seine Kirche. Als einzige Landeskirche hat die württembergische Landeskirche eine solche Zeltkirche, und Weber ist ihr Pfarrer.

Weiterlesen

Landesbischof Gohl predigt anlässlich „75 Jahre Grundgesetz“

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl wies in seiner Predigt in Brackenheim, Geburtsort von Bundespräsident Theodor Heuss, auf den Zusammenhang des Grundgesetzes mit dem christlichen Menschenbild und den großen Traditionen der Bibel hin. Die Predigt finden Sie hier.

Weiterlesen

Mit kirchlichen Aktivitäten verbinden Kinder Spaß, Gemeinschaft, Rituale und vieles mehr.

Weltkindertag – was Kinder in der Kirche erfahren

Am 20. September feiern wir den Weltkindertag, der auf die Bedürfnisse und Rechte von Kindern aufmerksam macht. Gemeinschaft, Verantwortung, leistungsfreier Raum – Markus Grapke, Landespfarrer für Kindergottesdienst, erklärt, wie Kinder von kirchlichen Angeboten profitieren.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y