16.04.2025

Philipp Geißler steht für Werte ein, die uns alle verbinden

Sportbeauftragter mit Linus-Roth-Gedächtnispreises ausgezeichnet

Im Rahmen seines Diözesan- und Jugendtages hat der DJK-Diözesansportverband Pfarrer Philipp Geißler, Sportbeauftragter der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und Koordinator des württembergischen Arbeitskreises „Kirche und Sport“, mit dem Linus-Roth-Gedächtnispreis ausgezeichnet.

Der Sportbeauftragte der Landeskirche Philipp GeißlerPfarrer Philipp Geißler, landeskirchlicher Sportbeauftragter und Geschäftsführer des Landesarbeitskreises Kirche und Sport Württemberg

Der Linus-Roth-Gedächtnispreis ist die höchste Auszeichnung des Diözesansportverbandes Rottenburg-Stuttgart und wurde dieses Jahr in ökumenischer Verbundenheit an einen Preisträger außerhalb der katholischen Kirche verliehen. Domkapitular Andreas Rieg sagte in seiner Laudatio: „Dieser Preis ist nicht nur eine verdiente Auszeichnung für einen Mann, der mit Herz und Hingabe für Werte einsteht, die uns alle verbinden: Respekt, Toleranz, Freude und Teilhabe am ‚gemeinsamen Spiel‘, sondern auch ein Zeichen der Anerkennung für sein bemerkenswertes Engagement in den Bereichen ökumenische Zusammenarbeit, Vernetzung zwischen verschiedenen Playern in Sport und Kirche(n), sowie gesellschaftlicher Zusammenhalt und Inklusion – gerade in einer Zeit, in der gesellschaftlicher Zusammenhalt oft auf die Probe gestellt wird.“  

Geißler drückte in seiner Dankesrede seine Freude über die Ehrung aus: „Es freut mich, dass mir der Linus-Roth-Gedächtnispreis für die Bemühungen um gesellschaftliches und interreligiöses Miteinander verliehen wurde, weil ich das gegenwärtig für eine der wichtigsten Aufgaben halte und hier auch gerne noch weiteres initiieren will.“  

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Journalistenpreis für Kirchenradio

Ein Radio-Beitrag von Dagmar Hempel für das Kirchenradio des Ev. Medienhauses Stuttgart ist beim „Diakonie Journalistenpreis Baden-Württemberg“ ausgezeichnet worden. Der Beitrag stellt einen jungen Mann vor, der im Stuttgarter Hospiz seinen Freiwilligendienst leistet.

Weiterlesen

Bundesverdienstkreuz-Verleihung an Prof. Dr. Hans-Joachim Eckstein
Hans-Joachim Eckstein mit dem Bundesverdienstkreuz.

Bundesverdienstkreuz für Brückenbauer

Prof. Dr. Hans-Joachim Eckstein hat für seinen Einsatz für das Gemeinwohl das Bundesverdienstkreuz erhalten. Der Tübinger Theologie-Professor sei ein „Vermittler zwischen universitärer Lehre und Gespräch über gelebten Glauben“, so Landesbischof July, der die Laudatio hielt.

Weiterlesen

Gregor Bergdolt, Bereichsleitung für Notfallseelsorge der Evangelischen Landeskirche in Baden (links) gratuliert Hermann Schröder.

Einsatz für die Notfallseelsorge

Für seinen Einsatz für die kirchliche Notfallseelsorge in Baden-Württemberg ist Prof. Hermann Schröder am 15. Juni im Namen der vier großen Kirchen in Baden-Württemberg mit der Ehrenadel der Evangelischen Landeskirche in Baden ausgezeichnet worden.

Weiterlesen

Achim Schmidt, Tobias Glawion, Corinna Schmid, Tina Tansek und Martin Janotta (v.l.n.r.) haben den Lfk-Medienpreis für das Multimedia-Projekt „Körperspende - der vorletzte Weg“ entgegen genommen.

Medienhaus gewinnt LfK-Medienpreis

Das Evangelische Medienhaus hat für sein Multimedia-Projekt „Körperspende – Der vorletzte Weg“ den renommierten Medienpreis der Landesanstalt für Kommunikation (LfK) in der Kategorie „Digitaler Content“ erhalten. Das Projekt verbindet Video, Bild, Text und Audio.

Weiterlesen

4. landeskirchlicher Kunstpreis verliehen

In Mariaberg ist der 4. Kunstpreis der Landeskirche an den 34-jährigen Künstler Georg Lutz (Hauptpreis) und die 35-jährige Künstlerin Amina Brotz (Förderpreis) verliehen worden. Der Hauptpreis ist mit 10.000 Euro dotiert, der Förderpreis mit 3.000 Euro.

Weiterlesen

Die Vielfalt der österlichen Botschaft

Wo drückt sich die Osterbotschaft in Musik, Text und Kunst besonders eindrucksvoll aus? Wo wird sie im Sport erfahrbar? Wie vermittelt man auf Instagram die Auferstehung? Fünf Menschen aus der Landeskirche erzählen von Werken und Momenten, die sie besonders berühren.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y