16.04.2025

Philipp Geißler steht für Werte ein, die uns alle verbinden

Sportbeauftragter mit Linus-Roth-Gedächtnispreises ausgezeichnet

Im Rahmen seines Diözesan- und Jugendtages hat der DJK-Diözesansportverband Pfarrer Philipp Geißler, Sportbeauftragter der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und Koordinator des württembergischen Arbeitskreises „Kirche und Sport“, mit dem Linus-Roth-Gedächtnispreis ausgezeichnet.

Der Sportbeauftragte der Landeskirche Philipp GeißlerPfarrer Philipp Geißler, landeskirchlicher Sportbeauftragter und Geschäftsführer des Landesarbeitskreises Kirche und Sport Württemberg

Der Linus-Roth-Gedächtnispreis ist die höchste Auszeichnung des Diözesansportverbandes Rottenburg-Stuttgart und wurde dieses Jahr in ökumenischer Verbundenheit an einen Preisträger außerhalb der katholischen Kirche verliehen. Domkapitular Andreas Rieg sagte in seiner Laudatio: „Dieser Preis ist nicht nur eine verdiente Auszeichnung für einen Mann, der mit Herz und Hingabe für Werte einsteht, die uns alle verbinden: Respekt, Toleranz, Freude und Teilhabe am ‚gemeinsamen Spiel‘, sondern auch ein Zeichen der Anerkennung für sein bemerkenswertes Engagement in den Bereichen ökumenische Zusammenarbeit, Vernetzung zwischen verschiedenen Playern in Sport und Kirche(n), sowie gesellschaftlicher Zusammenhalt und Inklusion – gerade in einer Zeit, in der gesellschaftlicher Zusammenhalt oft auf die Probe gestellt wird.“  

Geißler drückte in seiner Dankesrede seine Freude über die Ehrung aus: „Es freut mich, dass mir der Linus-Roth-Gedächtnispreis für die Bemühungen um gesellschaftliches und interreligiöses Miteinander verliehen wurde, weil ich das gegenwärtig für eine der wichtigsten Aufgaben halte und hier auch gerne noch weiteres initiieren will.“  

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Schülerpreis „Christentum und Kultur“

Die vier großen Kirchen im Land haben die Preisträgerinnen und Preisträger des 20. Schülerwettbewerbs „Christentum und Kultur“ ausgezeichnet. Prämiert wurden u.a. ein Beitrag über die Gottessuche einer jungen Frau und zwei Beiträge über die Bedeutung der Musik.

Weiterlesen

Der Bibelpreis 2023 zeichnet kreative Projekte aus, die die Botschaft der Bibel den Menschen näher bringen.

Bibelpreis 2023 ausgeschrieben

Wie kann man die Bibel und ihre Botschaft den Menschen auf originelle Weise nahebringen? Ideen und Projekte, die eine Antwort auf diese Frage geben, können jetzt für den Bibelpreis 2023 der Landeskirche eingereicht werden. Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2023.

Weiterlesen

Spendenläufe nutzen einige Kirchengemeinden, wie hier die Kirchengemeinde Weissach, zum Fundraising.

7. Fundraisingpreis der Landeskirche

Viele Gemeinden betreiben Fundraising: Sie werben für Orgelpatenschaften, organisieren Benefizveranstaltungen oder Spendenläufe. Das kann sich jetzt doppelt lohnen, denn die württembergische Landeskirche hat ihren siebten Fundraisingpreis ausgeschrieben.

Weiterlesen

TV-Tipp: Ohne Arme zum Weltrekord

Josia Topf hat das TAR-Syndrom. Für die Familie war die Diagnose ein Schock. Aber heute nimmt der 19-jährige Profischwimmer mit Erfolg an Weltmeisterschaften und Paralympics teil. Wie hat er das geschafft? Und woher nimmt die Familie ihre Kraft?

Weiterlesen

Ministerpräsident Winfried Kretschmann überreichte das Bundesverdienstkreuz an Dr. Joachim Hahn in Stellvertretung für Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Bundesverdienstkreuz für Dr. Joachim Hahn

Der Plochinger Theologe und Historiker Dr. Joachim Hahn hat sein Jahrzehnte langes Engagement für die Aufklärung über die Geschichte des Judentums und die Bewahrung des jüdischen Erbes in Baden-Württemberg das Bundesverdienstkreuz erhalten.

Weiterlesen

Fußball-WM in Katar: EKD-Arbeitshilfe

Am 20. November beginnt die Fußball-WM in Katar. Wegen der schlechten Menschenrechtssituation ist Katar sehr umstritten. Eine Broschüre soll Gemeinden, Gruppen und einzelnen dabei helfen, sich mit den Konflikten rund um die WM auseinanderzusetzen.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y