Mit dem Bibelpreis 2023 zeichnet die Evangelische Landeskirche Projekte aus, die die Botschaft der Bibel originell vermitteln. Einzelpersonen und Gemeinden können sich ebenso bewerben wie Kindertagesstätten, Schulklassen und Konfi-Gruppen. Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2023.
Kreative Projekte, die die Bibel und ihre Botschaft auf besondere und originelle Weise vermitteln, können sich jetzt für den Bibelpreis 2023 bewerben. Mitmachen können Einzelpersonen, Gruppen und Gemeinden. Drei Sonderpreise gibt es für Einreichungen von Kindern und Jugendlichen, Schulklassen und Konfirmandengruppen.
Die Bibel, das „Buch der Bücher“, steht mit ihrer Botschaft im Fokus des Wettbewerbs: „Kein Buch der Welt hat große Teile unserer Welt, die Art, zu denken, zu glauben und zu handeln, Kunst und Literatur so tief geprägt wie die Bibel", heißt es in der Ausschreibung. Ausgezeichnet werden mit dem Bibelpreis Projekte, die die Bibel und ihre Botschaft auf kreative Weise den Menschen vermitteln und den Umgang mit der Bibel und Kenntnisse über ihren Inhalt fördern.
Teilnehmende sollten entweder zur Evangelischen Landeskirche gehören oder im Rahmen der Evangelischen Allianz, der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen oder ökumenischer oder interkultureller Initiativen arbeiten.
Besonders ermuntern die Veranstalter Gruppen in Kindertagesstätten, Schulklassen und Konfirmandengruppen zur Teilnahme.
Zu gewinnen gibt es als Hauptpreis 3.000 Euro, bis zu drei Sonderpreise mit jeweils 1.000 Euro sind für Projekte von Kindern und Jugendlichen, Schulklassen und Konfirmandengruppen vorgesehen. Jede Einsendung erhält einen Trostpreis.
Der Bibelpreis wird alle zwei Jahre vergeben. Einsendeschluss für den Bibelpreis 2023 ist der 31. Juli 2023. Die Gewinner werden Ende September 2023 benachrichtigt. Die Preisverleihung findet gegen Ende des Jahres im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes statt.
Der Preis ist eine Gemeinschaftsaktion der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, der Württembergischen Bibelgesellschaft und des Stuttgarter Bibelmuseums bibliorama.
Mehr Infos gibt es im Flyer der aktuellen Ausschreibung des Bibelpreises.