09.04.2025

„Tiefes Vertrauen in die Gesamtheit der biblischen Botschaft vermittelt“

Zum Tod von Prof. Dr. Peter Stuhlmacher 

Mit seinem entschiedenen Eintreten für ein Konzept gesamtbiblischer Theologie prägte der Tübinger Neutestamentler Prof. Dr. Peter Stuhlmacher Kirche und Universität weit über seine eigenen Schülerkreise hinaus. Oberkirchenrat Dr. Jörg Schneider, Dezernent für Theologie, Gemeinde und weltweite Kirche der Landeskirche, würdigt Stuhlmacher so: „Die Prägekraft Stuhlmachers auf den Zusammenhang von biblisch fundiertem Glaubensleben und wissenschaftlichem Denken bleibt uns in Württemberg in tiefer und dankbarer Erinnerung.“ Am 5. April 2025 ist der über klassische Konfessionsgrenzen hinweg rezipierte Theologe im Alter von 93 Jahren verstorben. 

Prof. Dr. Peter Stuhlmacher

Geboren am 18. Januar 1932 in Leipzig, nahm Peter Stuhlmacher nach der Schulzeit ein Studium der ev. Theologie an der Eberhard Karls Universität Tübingen auf. Prägend sollte für ihn seine an das Examen 1958 anschließende knapp 10 Jahre währende Tätigkeit als Assistent von Ernst Käsemann in Tübingen sein, während derer er seine Dissertation (1962) und Habilitation (1967) im Fachbereich Neues Testament mit jeweiligen Arbeiten zur Theologie des Apostels Paulus abschloss. Nach zeitlich kürzerer Übernahme einer Professur für Neues Testament an der Universität Erlangen hatte Peter Stuhlmacher bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2000 einen Lehrstuhl für Neues Testament an der Universität Tübingen inne.  

Peter Stuhlmacher war es in seinem Forschen und Lehren stets ein Anliegen, den einheitlichen Charakter des biblischen Zeugnisses in Altem und Neuem Testament hervorzuheben und zu begründen. Gemeinsam mit seinem nur wenige Jahre älteren Tübinger Kollegen im Fachbereich Altes Testament, Hartmut Gese, entwickelte Stuhlmacher ein Konzept „Biblischer Theologie“, das seinen auf die gesamte biblische Tradition ausstrahlenden Kulminations- und Angelpunkt im Sühnegeschehen Jesu Christi am Kreuz fand. Von dieser Grundlage aus brachte er sich bis zuletzt hochengagiert insbesondere in Debatten zur Hermeneutik des Neuen Testaments wie auch zu Fragen des christlichen Kirchen- und Gemeindeverständnisses ein. Letzteres führte ihn immer wieder verbindend in ökumenische Kontexte, wo er hohe Wertschätzung erfuhr.  

In der Ev. Landeskirche in Württemberg trug Peter Stuhlmacher mit seinem langjährigen prägenden Lehren und Wirken maßgeblich dazu bei, angehenden Theologinnen und Theologen tiefes Vertrauen in die Gesamtheit der biblischen Botschaft zu vermitteln. 

Am 5. April 2025 verstarb Peter Stuhlmacher im Alter von 93 Jahren. 

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Zum Tod von Prof. Dr. Peter Stuhlmacher

Mit seinem entschiedenen Eintreten für ein Konzept gesamtbiblischer Theologie prägte der Tübinger Neutestamentler Prof. Dr. Peter Stuhlmacher Kirche und Universität weit über seine eigenen Schülerkreise hinaus. Am 5. April 2025 ist der über klassische Konfessionsgrenzen hinweg rezipierte Theologe im Alter von 93 Jahren verstorben.

Weiterlesen

Football an evangelischer Schule Michelbach

American Football an einer kirchlichen Schule? Das ist seit Jahren an der evangelischen Schule Michelbach Alltag. Sie hat einen speziellen Football-Zweig – gemeinsam mit dem Football-Club Unicorns aus Schwäbisch Hall.

Weiterlesen

EH Ludwigsburg erhält Förderung für hervorragende Gleichstellung

Die Evangelische Hochschule Ludwigsburg gehört zu den 56 Hochschulen bundesweit, die im Professorinnenprogramm 2030 von Bund und Ländern ausgewählt wurden, um die Gleichstellung von Frauen und Männern in Wissenschaft und Forschung voranzubringen.

Weiterlesen

Ganztagsbetreuung in Grundschulen - eine Orientierungshilfe für Gemeinden

Die Landeskirche möchte bei der Erfüllung des Rechtsanspruchs auf eine Ganztagesbetreuung helfen. Die Orientierungshilfe "Guter Ganztag" vermittelt ein ganzheitliches Bildungs- und Betreuungsangebot und soll direkt die Arbeit vor Ort unterstützen.

Weiterlesen

Die Künstlerinnen Tarani Napa und Tevairangi Napa haben das Titelbild für den Weltgebetstag 2025 von den Cookinseln kreiert.

Weltgebetstag 2025 von den Cookinseln

Unter dem Motto „wunderbar geschaffen!“ beten am 7. März 2025 Menschen weltweit in diesem Jahr am Weltgebetstag. Wie jedes Jahr finden die ökumenischen Gottesdienste als weltweite Gebetskette am ersten Freitag im März statt. Die Journalistin Katja Dorothea Buck schildert ihre Eindrücke von einem Besuch auf den Cookinseln 2024.

 

 

Weiterlesen

Messebilder didacta 2023

Kirchen auf der didacta 2025

Auf der Bildungsmesse didacta, vom 11. bis 15. Februar, bieten die vier großen christlichen Kirchen im Land unter dem Motto “Wenn Hoffnung Schule macht – Religiöse Bildung in Kita und Schule“ Fachvorträge, Workshops und Talkformate auf ihrem Gemeinschaftsstand an.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y