30.11.2024

Ökumenischer Gottesdienst zur Eröffnung der Adventszeit

Landesbischof Ernst-Wilhelm GohlLandesbischof Ernst-Wilhelm Gohl

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl predigt in der katholischen St. Stephanuskirche

Dr. Clemens Stroppel, Diözesanadministrator der Diözese Rottenburg-Stuttgart, und Ernst-Wilhelm Gohl, Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, eröffnen am Samstag, 30. November, um 18:30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Stephanuskirche in Wasseralfingen gemeinsam die Adventszeit. 

Landesbischof Gohl sagt in seiner Predigt: „Klage und Hoffnung – sie gehören zusammen. Dafür steht der Advent. Glaubende Menschen sehen die Welt, wie sie ist – und sie sehen mehr. Wie in Psalm 42, wenn da einer oder eine betet: ‚All‘ deine Wellen und Wogen gehen über mich hin […] Warum hast du mich vergessen?‘ Die bedrängende Realität wird ernst genommen, um dann den Hoffnungsbogen zu spannen: ‚Harre auf Gott; denn ich werde ihm noch danken, meinem Gott und Retter, auf den ich schaue.‘ Im Advent sieht die Seele das Tosen der Wellen dieser Welt und schaut zugleich auf den, dessen Kommen verheißen ist.“ Und weiter sagt Landesbischof Gohl: „Im Advent warten wir auf Weihnachten. Und wir hoffen auf die Wiederkunft dessen, der einst als kleines Kind im Stall geboren wurde. Wir hoffen auf den Gerechten und den Helfer, der als Friedensfürst allen Hass beseitigen wird, allem Terror und Krieg ein Ende bereiten wird.“

In seiner Begrüßung sagt Diözesanadministrator Stroppel an die Gläubigen gewandt: „Wir beginnen die Adventszeit und das neue Kirchenjahr in ökumenischer Verbundenheit. Schon das ist ein wichtiges Zeichen in dieser Welt und unserer Zeit, in der so viel auseinander- und gegeneinander läuft: Kriege, Terror, Vertreibung – Verwirrung, Sorgen und Ängste.“

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

„Wer hat am Ende die Macht über diese Welt?“

In seiner Predigt am 1. Weihnachtstag macht Landesbischof Gohl deutlich, dass die Weihnachtsgeschichte kein Idyll ist, sondern zunächst die Geschichte staatlicher Repression: “In diese unfriedliche Welt hinein wird ein Kind geboren.”

Weiterlesen

„Simeon lebt so richtig adventlich“

Prälat Ralf Albrecht, Regionalbischof in Heilbronn, erzählt in seinem Impuls zum 4. Advent von Simeon.

Weiterlesen

„Vom Himmel hoch, da komm ich her“

„Vom Himmel hoch, da komm ich her“- der beliebte Klassiker hat eine spannende Geschichte. Martin Luther bringt in Melodie und Text verschiedene Gattungen seiner Zeit zusammen, um seine Botschaft zu verbreiten. Dr. Susanne Schenk erzählt die Geschichte des Liedes.

Weiterlesen

„Gottes Wort verändert alles - egal, was dagegensprechen mag“

In seiner Weihnachtsbotschaft 2024 erinnert Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl an die Macht der Sprache – im Guten wie im Schlechten: „Gottes Wort ist anders. Es schürt keinen Neid. Es macht keine Angst. Gottes Wort schafft Leben.“

Weiterlesen

Video: Weihnachtsimpuls in Gebärdensprache

Die württembergische Gehörlosen-Pfarrerin Daniela Milz-Ramming erzählt in diesem Video die Weihnachtsgeschichte in Gebärdensprache.

Weiterlesen

Fragen und Antworten rund um Weihnachten

Warum heißt Weihnachten eigentlich „Weihnachten“, feiern nur Christen Weihnachten, wer hat eigentlich den Adventskranz erfunden und warum schmücken wir einen Weihnachtsbaum? Diese zentralen Fragen beantworten wir euch in den Weihnachts-FAQs!

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y