| Landeskirche

100 Jahre württembergische Kirchenverfassung

Jahrestagung des Vereins für Württembergische Kirchengeschichte 2024

Das Gebäude des Landeskirchlichen Archivs und der Zentralbibliothek in Stuttgart-Möhringen (Archivfoto)Landeskirchliches Archiv Stuttgart

Der Verein für Württembergische Kirchengeschichte lädt am 11. Oktober 2024 anlässlich des 100. Jahrestages der württembergischen Kirchenverfassung zu seiner Jahrestagung im Landeskirchlichen Archiv Stuttgart ein. Vorstandsmitglied Professor Dr. Siegfried Hermle und Oberkirchenrat Dr. Michael Frisch (Leiter des Rechtsdezernats) haben gemeinsam das Programm gestaltet.

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg kann 2024 auf ein bemerkenswertes Jubiläum blicken: Ihre 1924 in Kraft gesetzte Kirchenverfassung gilt – mit wenigen Veränderungen – bis heute fort. Während sich die meisten Landeskirchen nach der NS-Zeit neue Kirchenverfassungen gaben, die Impulse aus dem „Kirchenkampf“ aufnahmen, blieb in Württemberg die zu Beginn der Weimarer Republik erarbeitete Verfassung im Wesentlichen unverändert.

Im ersten Teil des Programms wird die württembergische Kirchenverfassung im Zentrum stehen: Zunächst soll die Entstehung dieser Verfassung vorgeführt werden, dann den näheren Umständen ihrer Inkraftsetzung 1924 nachgegangen und schließlich nach der Weiterentwicklung der Verfassung gefragt werden. Im zweiten Teil werden nach einem Überblick über die Verfassungsentwicklungen in den Gliedkirchen der EKD nach 1945 drei in jüngster Zeit entstandene Verfassungen näher betrachtet. Insbesondere soll aufgezeigt werden, welchen konkreten Fragen sich diese Verfassungen stellen und wie aktuelle Herausforderungen in ihnen gelöst werden. In der Schlussdiskussion wird Gelegenheit sein, danach zu fragen, inwieweit die in den neuen Verfassungen gegebenen Impulse auch für Württemberg von Bedeutung sein könnten.

Tagungsprogramm

Teil 1: Die württembergische Kirchenverfassung
10:00 Uhr: Begrüßung
10:15 Uhr: Entstehung der Kirchenverfassung von 1920 Prof. i. R. Dr. Siegfried Hermle (Köln)
11:00 Uhr: Inkraftsetzung der Kirchenverfassung 1924 Prof. Dr. Heinrich de Wall (Erlangen)
11:45 Uhr: Die Kirchenverfassung zwischen den 1930er Jahren und heute Prof. Dr. Jürgen Kampmann (Tübingen)
12:30–14:00 Uhr: Mittagspause

Teil 2: Kirchenverfassungsentwicklungen nach 1945 / neue Kirchenverfassungen
14:00 Uhr: Überblick über die Kirchenverfassungsentwicklungen nach 1945 OKR PD Dr. Hendrik Munsonius (Göttingen)
14:45 Uhr: Neue Verfassungen 1: Mitteldeutschland Prof. Axel Noack (Halle)
15:30–15.45 Uhr: Pause
15:45 Uhr: Neue Verfassungen 2: Baden Prof. Dr. Jörg Winter (Karlsruhe)
16:30 Uhr: Neue Verfassungen 3: Nordkirche Prof. Dr. Peter Unruh (Kiel)
17:15–17:45 Uhr: Schlussrunde

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bis zum 7. Oktober 2024 erforderlich.

100 Jahre Württembergische Kirchenverfassung
download

Info: 2 MB | PDF
17.09.2024

100 Jahre Württembergische Kirchenverfassung


Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontakt@elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 


Schon gewusst?

elk-wue.de

Kirchensteuer wirkt!

Mehr News

  • Datum: 26.09.2024

    OIKOS: Neue Webseite gestartet

    Der OIKOS Immobilienprozess betrifft alle Kirchenbezirke und -gemeinden der württembergischen Landeskirche. Alle Informationen rund um OIKOS hat die Landeskirche nun auf der neuen Webseite www.oikos-elk-wue.de gebündelt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.09.2024

    30 Jahre Büro für Chancengleichheit

    1994 nahm das Büro der Frauenbeauftragten im Oberkirchenrat die Arbeit auf. Aus ihm ging das Büro für Chancengleichheit hervor, dass heute viele verschiedene Themen bearbeitet. Ursula Kress gibt Einblick in die Geschichte sowie aktuelle Themen und Herausforderungen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 24.09.2024

    Internationale Woche der Gehörlosen

    Die Woche der Gehörlosen erinnert an die Situation gehörloser Menschen – in Deutschland sind das rund 80.000. Das Evangelische Medienhaus Stuttgart und das Evangelische Gemeindeblatt nehmen Sie in einem multimedialen Special mit in die Welt der Gehörlosigkeit.

    Mehr erfahren
  • Datum: 23.09.2024

    #gemeindebegeistert: Forum am 18. Oktober

    Das #gemeindebegeistert-Forum knüpft an den Innovationstag der Landeskirche im Mai 2024 an, um Projekte, Thesen und Inspirationen weiterzuentwickeln. Eingeladen sind alle, die beim Innovationstag waren, und alle, die Lust haben, Kirche innovativ zu gestalten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 23.09.2024

    Landesbischof Gohl predigt bei Johannitern

    „Die sozialen und diakonischen Aufgaben, die die Johanniter in vielen Einrichtungen in unserem Land bis heute erfüllen, sind beeindruckend“, sagte Landesbischof Gohl in seiner Predigt beim Rittertag der baden-württembergischen Kommende des Johanniterordens. Die Predigt finden Sie hier.

    Mehr erfahren
  • Datum: 23.09.2024

    Landesbischof Gohl predigt anlässlich „75 Jahre Grundgesetz“

    Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl wies in seiner Predigt in Brackenheim, Geburtsort von Bundespräsident Theodor Heuss, auf den Zusammenhang des Grundgesetzes mit dem christlichen Menschenbild und den großen Traditionen der Bibel hin. Die Predigt finden Sie hier.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.09.2024

    20 Jahre Ökumenischer Medienladen

    Der Ökumenische Medienladen in Stuttgart feiert am 20-jähriges Bestehen. Die Kooperation zwischen der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und der Diözese Rottenburg-Stuttgart hat sich über zwei Jahrzehnte hinweg als äußerst erfolgreiches Modell bewährt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 21.09.2024

    TV-Tipp: Blind die Welt entdecken

    Mehr als 70.000 Menschen sind in Deutschland blind. Einer von ihnen ist der zehnjährige Toni Klein aus Heidenheim. Wie meistert er seinen Alltag? Welche Herausforderungen begegnen ihm? Darüber spricht „Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb mit ihm und seiner Mutter.

    Mehr erfahren
  • Datum: 20.09.2024

    Erzähl mir vom Frieden

    Anlässlich der 44. Ökumenischen Friedensdekade werden alltägliche Geschichten vom Frieden gesammelt. Dazu sind Online-Veröffentlichungen, eine Sammlung und musikalische Lesungen in Planung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 20.09.2024

    Info-Abend der TelefonSeelsorge Stuttgart

    Die TelefonSeelsorge Stuttgart lädt am 25.9. um 18:00 Uhr im Hospitalhof Stuttgart zum Info-Abend ein. Hier können Sie sich unverbindlich über die ehrenamtliche Mitarbeit informieren und das Leitungsteam kennenlernen. Mehr Infos auf der Webseite der TelefonSeelsorge.

    Mehr erfahren
  • Datum: 20.09.2024

    Weltkindertag – was Kinder in der Kirche erfahren

    Am 20. September feiern wir den Weltkindertag, der auf die Bedürfnisse und Rechte von Kindern aufmerksam macht. Gemeinschaft, Verantwortung, leistungsfreier Raum – Markus Grapke, Landespfarrer für Kindergottesdienst, erklärt, wie Kinder von kirchlichen Angeboten profitieren.

    Mehr erfahren
  • Datum: 19.09.2024

    Hilfe für Betroffene des Hochwassers in Osteuropa

    Nach tagelangen Regenfällen ist besonders die Grenzregion zwischen Polen und Tschechien von starkem Hochwasser betroffen. Das Gustav-Adolf-Werk Württemberg (GAW) und die Diakonie Katastrophenhilfe haben bereits erste Hilfsmaßnahmen getroffen und bitten um Spenden.

    Mehr erfahren
Mehr laden