17.12.2024

Oliver Pum wird neuer Leiter der Württembergischen Bibelgesellschaft

Oliver Pum wird neuer Leiter der Württembergischen Bibelgesellschaft. Der Diakon und derzeitige Landesjugendreferent tritt die Stelle zum 1. Mai 2025 an. Pum folgt auf Pfarrerin Franziska Stocker-Schwarz, die im März dieses Jahres nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Oliver Pum

„Wir freuen uns, mit Oliver Pum einen neuen Leiter gefunden zu haben, der hohe theologische Kompetenz und Leidenschaft für die Bibel miteinander verbindet.“, sagt Pfarrer Dr. Thomas Ebinger, Vorsitzender des Beirats und kommissarischer Leiter der Württembergischen Bibelgesellschaft. Gleichzeitig sei der 55-Jährige in der kirchlichen Landschaft Württembergs bestens vernetzt. „Wir sind davon überzeugt, dass Oliver Pum der Richtige für die anspruchsvolle Aufgabe ist, die Bibel im Ländle auf innovative Art und Weise unter die Menschen zu bringen.“

Pum ist Diplom-Sozialpädagoge und Diakon. Seit 2012 ist er Landesreferent für den Bereich „Kirche-Jugendarbeit-Schule“ der Evangelischen Landeskirche in Württemberg mit Sitz im Evangelischen Jugendwerk (EJW). Als Jugendreferent führte ihn sein beruflicher Werdegang unter anderem über Stationen im Kirchenbezirk Reutlingen, im CVJM Tübingen sowie im Kirchenbezirk Bernhausen. Pum ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Über die Württembergische Bibelgesellschaft
Die Württembergische Bibelgesellschaft ist seit 1976 die regionale Bibelgesellschaft im Gebiet der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und als eine besondere Abteilung organisatorisch in die Deutsche Bibelgesellschaft eingebunden. Während die verlegerische Arbeit der früheren Württembergischen Bibelanstalt auf die Deutsche Bibelgesellschaft überging, wurden die regionale Bibelverbreitung und bibelpädagogische Aufgaben auf die Württembergische Bibelgesellschaft übertragen.

Die Württembergische Bibelgesellschaft engagiert sich mit unterschiedlichen Aktionen und Projekten zu biblischen Themen, u.a. organisiert sie den Wettbewerb zum Bibelpreis des württembergischen Landesbischofs. In Zusammenarbeit mit Partnern aus den Kirchenkreisen und der Jugendarbeit veranstaltet sie die Sponsoren-Fahrrad-Rallye "bike for bibles".

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Zum 75. Geburtstag von Dr. Christel Hausding

Dr. Christel Hausding, ehemalige Präsidentin der württembergischen Landessynode, feiert am 20. November ihren 75. Geburtstag. Sabine Foth, aktuelle Synodalpräsidentin, gratuliert.

Weiterlesen

„Tiefer Glaube und empathische Art“

Der ehemalige Synodalpräsident Martin Holland feiert am 14. November seinen 90. Geburtstag. „Sein tiefer Glaube und seine empathische Art beeindrucken mich sehr.“, würdigt ihn Sabine Foth, Präsidentin der Württembergischen Evangelischen Landessynode.

Weiterlesen

Zum Tod von Pfarrerin i. R. Heide Kast

Die erste ordinierte Pfarrerin in Württemberg, Heide Kast, ist am 30. Oktober im Alter von 86 Jahren gestorben. Die Stuttgarter Prälatin Gabriele Arnold würdigte Kast als Pfarrerin mit Herzblut, die den Weg für Frauen ins Pfarramt maßgeblich mitgeöffnet habe.

Weiterlesen

Dr. des. Jonathan Schilling erhält Johannes-Brenz-Preis

Dr. des. Jonathan Schilling erhält den Johannes-Brenz-Preis des Vereins für württembergische Kirchengeschichte für seine Dissertation über Ottilie Wildermuth. Wildermuth lebte in Tübingen und war eine der meistgelesenen deutschsprachigen Autorinnen des 19. Jahrhunderts.

Weiterlesen

Zum Tod von Prof. Dr. Martin Rößler

„Er hat selbst den Trost des Evangeliums anderen weitergegeben und mit seiner Person ausgestrahlt“ – so würdigt Oberkirchenrätin Kathrin Nothacker den württembergischen Professor und Pfarrer i.R. Dr. Martin Rößler, der am 31. Oktober im Alter von 90 Jahren verstarb.

Weiterlesen

Zum Tod von Oberkirchenrat i. R. Prof. Dr. Hartmut Jetter

Oberkirchenrat i. R. Prof. Dr. Hartmut Jetter ist am 31. Oktober im Alter von 94 Jahren gestorben. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl würdigte den ehemaligen Theologischen Dezernenten, Hochschul-Dozenten und -Professor als "geschätzten Lehrer der Landeskirche“.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y