05.12.2024

„Das ist ganz anders, unerklärlich, wunderbar“

Ein geistlicher Impuls zum 2. Advent

Prälatin Gabriele Arnold, Regionalbischöfin in in Stuttgart, erzählt in ihrem Impuls zum 2. Advent von Maria.

Ich will davon erzählen, wie uns Maria begegnet, besonders in dieser Advents- und Weihnachtszeit, festgehalten in großer Kunst oder auf kleinen Grußkarten, in Geschichten, die viele kennen, und in Musik, die vielen vertraut ist. Es sind vor allem vier solcher Szenen: Da kommt ein Engel zu Maria, Gabriel mit einer Lilie in der Hand, zu einer sehr jungen schönen Frau: „Gegrüsset seist du, Maria, du hast Gnade gefunden vor Gott.“ Maria, so heißen damals viele Frauen, kein besonderer Name, kein besonderer Mensch, und sie verhält sich ganz rollengemäß, wie es sich für eine junge Frau damals gehört, beinahe schon peinlich demütig: „Mir geschehe, wie du gesagt hast.“

Aber in der 2. Szene, da ist es ganz anders, wir sehen sie übers Gebirge gehen, um Elisabeth zu besuchen, ihre Cousine, die junge Frau geht zur alten Frau, denn beide sind unerwartet und ein bisschen unerklärlich schwanger, da gibt es viel zu besprechen. Das Kind der Elisabeth stößt und strampelt im Bauch, als wollte es das andere grüßen, und diese beiden Frauen bestärken nun einander, inspirieren sich gegenseitig zu großartigen Liedern: „Gesegnet bist du“, singt die eine. „Meine Seele macht Gott groß“, die andere.

Sommertagung der 16. Landessynode.Gabriele Arnold ist seit 2016 Prälatin in Stuttgart.

Monate später, da liegt Maria erschöpft im Stall neben einer Futterkrippe, in der das Jesuskind schläft, und sie stillt ihn und putzt seinen Hintern und wickelt ihn. Alles ganz menschlich, ganz ärmlich, und plötzlich sind da die Hirten und die Engel und ein Stern und Weise, und der Himmel ist voller Gesang, und das Kind heißt „Immanuel“, Gott mit uns, und Jesus, „Gott rettet“.

Und schließlich sehen wir Maria, wie sie auf einem auf einem Esel sitzt und auf der Flucht ist, mit Kind und Mann, Flüchtlinge vor Gewalt und Todesgefahr, auf der Suche nach Asyl, und auf vielen Bildern sieht man den Engel, der sie bewacht, und so erreichen sie sicher das Asylland Ägypten. Auch das eine Szene sehr aus unserer heutigen Welt, nur würde man sich viel mehr Engel wünschen, und offene Asylländer. 

So begegnet uns Maria in diesen Tagen und Wochen, und es ist eine seltsame Mischung aus Vertrautem und Wunderbarem, aus Erde und Himmel, aus: Das ist bei uns auch so, oder: das kennen viele. Und: Das ist ganz anders, unerklärlich, wunderbar. Wie die Adventszeit.

­ Prälatin Gabriele Arnold, Stuttgart ­

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

6. Weihnachtssingen im GAZi-Stadion

Am 22. Dezember 2024 um 17:00 Uhr findet das traditionelle Weihnachtssingen im GAZi-Stadion auf der Waldau statt. Karten können schon jetzt vorbestellt werden. Die Veranstaltung wird zusätzlich per kostenlosem Livestream übertragen. Hier finden Sie weitere Informationen.

Weiterlesen

Herzensanliegen: Engagement aus dem Glauben heraus

Die Videoserie der EKD ermutigt dazu, über den Glauben zu sprechen. Menschen geben Einblick in ihre Erfahrungen und machen Lust, den eigenen Herzensanliegen nachzuspüren und Worte dafür zu finden. In diesem Filmausschnitt erzählt Helmut über seine ehrenamtliche Arbeit.

Weiterlesen

Gebet zum Schulanfang von Landesbischof Gohl

Zum Beginn des neuen Schuljahres gibt Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern ein Gebet mit auf den Weg. Es greift die Freude, aber auch die Sorgen auf, die das neue Schuljahr mit sich bringt. Keiner muss sich den Herausforderungen allein stellen.

Weiterlesen

Das Motiv für den 15. Ökumenischen Tag der Schöpfung greift das Motto des Jubiläumsjahres 2024 auf: "Lass jubeln alle Bäume des Waldes".

Bibelzitate zum Ökumenischen Tag der Schöpfung

Jeden ersten Freitag im September wird der Ökumenische Tag der Schöpfung gefeiert. Bereits zum 15. Mal lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland ein, in

konfessionsverbindender Weise zu feiern. Hier finden Sie Bibelworte zum Thema Schöpfung.

Weiterlesen

Reisesegen: Mit Gottes Segen unterwegs

Wer sich auf den Weg macht, möchte sich geborgen und behütet wissen. Hier eine kleine Auswahl an Reisesegen – zum Teilen, Zusprechen oder für die erste Seite Ihres Reisetagebuchs. Sie verreisen in nächster Zeit nicht? Jeder noch so kleine Weg lässt sich segnen…

Weiterlesen

Pamela Barke, Pfarrerin in der Pressestelle der Landeskirche und am Eintrittstelefon, gibt vor den Wahlen am kommenden Wochenende ein Gebet mit auf den Weg.

Gebet vor der Wahl in Thüringen und Sachsen

Viele Menschen sind angesichts der politischen Situation in Deutschland beunruhigt und blicken mit Sorge in die Zukunft, aktuell angesichts der bevorstehenden Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen. Ein Gebet für diese Zeit von Pfarrerin Pamela Barke.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y